Hotels

Bestes Hotel: Forbes kürt das Hotel de Rome in Berlin

Sie gelten als die „Oscars der Hotelbranche“: In Berlin wurde nun nur eines der Häuser mit dem renommierten „Five Star Travel Award“ ausgezeichnet.

Ausgezeichnet: Das Hotel de Rome am Bebelplatz genügt laut Forbes Travel Guide allerhöchsten internationalen Ansprüchen. Bewertet wurde auch die besondere Lage des Hauses.
Ausgezeichnet: Das Hotel de Rome am Bebelplatz genügt laut Forbes Travel Guide allerhöchsten internationalen Ansprüchen. Bewertet wurde auch die besondere Lage des Hauses.Imago Images

Eine Stadt mit fast vier Millionen Einwohner und mehreren Millionen Touristen im Jahr – und nur einem Hotel von Weltrang? Kann das sein? Ja, jedenfalls wenn man dem amerikanischen Forbes Travel Guide folgt, einem Ableger des Wirtschaftsmagazins Forbes.

Höchstwertung von fünf Sternen

Der Reiseführer hat seine jährlichen Awards verliehen und für 2024 die Ergebnisse bekannt gegeben. Gewinner in Berlin ist erneut das zu Rocco Forte Hotels gehörende Hotel de Rome. Zum dritten Mal in Folge wurde das Fünf-Sterne-Superior-Hotel am Bebelplatz mit dem begehrten „Five Star Award“ ausgezeichnet und erhielt damit die Höchstwertung von fünf Sternen.

Eine Suite des Hotels in den Räumen eines ehemaligen Bankgebäudes
Eine Suite des Hotels in den Räumen eines ehemaligen BankgebäudesRocco Forte Hotel de Rome

Das Hotel de Rome ist im restaurierten ehemaligen Hauptsitz der Dresdner Bank von 1889 untergebracht. Mit 145 Zimmern und Suiten und seiner einzigartigen Lage am historischen Bebelplatz gilt es als architektonisch herausragend.

Der Travel Guide des Wirtschaftsmagazins ist ein Bewertungssystem für Hotels, Gastronomien und Spas, für dessen Erstellung Fachleute die jeweiligen Angebote anonym testen und bewerten. Die Grundlage bilden 900 Standards, die möglichst objektiv mit Sternen zu bewerten sind. Das Hotel de Rome ist das einzige Berliner Haus, das in diesem wie im vergangenen Jahr die Höchstwertung erhalten hat.

Blick von der Dachterrasse des Hotels auf den Boulevard Unter den Linden und die Humboldt-Universität
Blick von der Dachterrasse des Hotels auf den Boulevard Unter den Linden und die Humboldt-UniversitätImago Images

Am Hotel de Rome gefiel den Inspektoren besonders die außergewöhnliche Lage des Hotels, umgeben von Häusern wie der Staatsoper und der St.-Hedwigs-Kathedrale und die Nähe zur Humboldt-Universität. Neben den architektonischen Besonderheiten des Hotels wurden zudem das Spa de Rome im ehemaligen Juwelentresor der Bank hervorgehoben sowie das Restaurant Chiaro.

Guten Morgen, Berlin Newsletter
Vielen Dank für Ihre Anmeldung.
Sie erhalten eine Bestätigung per E-Mail.