Flucht aus Berlin

Schauspielerin Anne Wünsche: „Fühle mich in Deutschland zunehmend unsicher“

Die ehemalige „Berlin – Tag & Nacht“-Darstellerin Anne Wünsche zieht von Berlin nach Zürich. Grund hierfür seien unter anderem mehr Sicherheit und Lebensqualität.

Früher Schauspielerin, heute Influencerin und OnlyFans-Model: Anne Wünsche
Früher Schauspielerin, heute Influencerin und OnlyFans-Model: Anne WünscheEventpress Kochan/Imago

Anne Wünsche hat genug von Deutschland. Die frühere Reality-Darstellerin und heute 34-jährige Influencerin kehrt Berlin den Rücken und zieht in die Schweiz – genauer gesagt nach Zürich.

Ausschlaggebend sei weder ein Jobangebot noch ein Skandal oder ein Partner, der in der größten Stadt der Schweiz auf sie wartet. Vielmehr sei es ein Gefühl: Sie fühlt sich in Deutschland nicht mehr wohl.

Sicherheit und Lebensqualität – aber nicht in Berlin

Im Gespräch mit dem Schweizer Magazin Blick erklärt die Schauspielerin, die durch Formate wie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ und „Berlin – Tag & Nacht“ bekannt wurde: „Der Wunsch auszuwandern begleitet mich schon lange. Es ist mein großer Lebenstraum.“ Doch nicht allein die Vorstellung eines Lebens in der Schweiz habe sie gereizt. „Ich fühle mich in Deutschland zunehmend unsicher“, sagt Wünsche.

Auch wenn es keinen konkreten Vorfall gegeben hätte, sei „dieses diffuse Unbehagen für mich real genug, um es ernst zu nehmen und meine Lebensentscheidungen daran auszurichten“. Auf Instagram nannte sie zudem die „Sicherheit und Lebensqualität“ der Schweizer Stadt als ausschlaggebende Gründe für ihren Umzug.

Zwar habe sie auch andere Orte in Betracht gezogen – etwa Dubai oder Mallorca. Diese Optionen seien jedoch an ihren Kindern gescheitert: Wegen der großen Distanz zu deren Vater habe sie die Idee wieder verworfen. Von den Balearen aus wäre ein regelmäßiger Besuch in Berlin „auf Dauer zu stressig“, so die Influencerin. „Der Flug dauert knapp drei Stunden, und mit Wartezeiten geht schnell ein halber Tag verloren, um nach Berlin zu kommen. Da ich meinen Kindern ihren Vater nicht nehmen möchte, müsste ich mindestens jede zweite Woche nach Berlin fliegen.“

Die Schweiz hingegen sei vergleichsweise nah: „Näher an Berlin und gleichzeitig auch näher an Mallorca. Es ist nicht die perfekte Lösung, aber wenn ich meinem Traum näherkommen will, muss ich wohl in einen sauren Apfel beißen“, sagt Wünsche. Zürich sei zudem eine wunderschöne Stadt, die auch sprachlich deutlich weniger Hürden berge.

Ihren Instagram-Followern verspricht sie: „Ich freue mich sehr auf dieses neue Kapitel und darauf, meinen Alltag komplett zu verändern. Ich nehme meine Community auf Instagram mit auf diese Reise.“

Nun also zieht Wünsche in eine der teuersten Städte der Welt. Vor den Kosten hat sie allerdings keine Angst: „Ich habe in den vergangenen Jahren sehr viel Zeit und Energie in mein Business investiert und mir damit eine stabile Basis aufgebaut. Finanziell sehe ich deshalb keine Probleme. Für mich war genau diese Unabhängigkeit immer Teil des Plans, um solche Entscheidungen überhaupt verantwortungsvoll treffen zu können.“

Nach ihrer Karriere als Schauspielerin verdient Wünsche heute vor allem mit Social Media ihr Geld. Neben Instagram ist sie dabei auch auf der umstrittenen Erotikplattform OnlyFans aktiv.