Food & Drink

Der Nudeltrend erobert den Westen: Wen Cheng eröffnet weitere Filiale in Berlin

Das chinesische Restaurant hat Berlin im Sturm erobert. Jetzt kommen die handgezogenen Nudel-Köstlichkeiten auch in den Westteil der Stadt.

Handgezogen und ein Gedicht: Die Nudelgerichte von Wen Cheng haben auch Berlin erreicht.
Handgezogen und ein Gedicht: Die Nudelgerichte von Wen Cheng haben auch Berlin erreicht.Wen Cheng Noodles

Vor rund einem Jahr schrieb mein Kollege Tomasz Kurianowicz, wie sehr er sich freue, dass der chinesische Trend, Nudeln selbst zu ziehen, endlich auch die deutsche Hauptstadt erreicht habe.

Anlass war die Eröffnung des Restaurants Wen Cheng Handpulled Noodles in der Schönhauser Allee 65 in Prenzlauer Berg. Mittlerweile gibt es bereits drei Filialen des Restaurants, in dem man ganz wunderbar beobachten kann, wie die köstlichen Nudeln handgezogen werden und der Teig geklopft wird.

Nudeln in Kreuzberg

Und man kann sagen, dass die Familie Cheng, die ursprünglich ein China-Restaurant in Passau betrieb, im gastroverwöhnten Berlin offenbar eine Marktlücke entdeckt hat. Denn mittlerweile bilden sich vor der Lokalen in Prenzlauer Berg und Friedrichshain lange Schlangen von nudelhungrigen Fans.

Bald geht’s los: Wen Cheng am Spreewaldplatz in Berlin-Kreuzberg
Bald geht’s los: Wen Cheng am Spreewaldplatz in Berlin-KreuzbergWiebke Jann

Und nun soll eine weitere Filiale in Kreuzberg eröffnen, das Schild, das auf die handgezogenen Nudeln verweis, hängt schon am Spreewaldplatz 5. Einen genauen Termin gibt es offenbar noch nicht, aber achten Sie auf die Schlange davor. Lange kann es nicht mehr dauern.

Wen Cheng, Schönhauser Allee 65, 14037 Berlin; Schönhauser Allee 10, 10119 Berlin und Simon-Dach-Straße 22, 10245 Berlin.