Food & Drink

Zeit für Brot: Charlottenburger Hotel Wilmina eröffnet eigene Bäckerei

Das feine Boutiquehotel im Westen der Stadt erweitert sein Angebot um eine eigene Backstube. Wir haben vor der Eröffnung am Wochenende mal vorbeigeschaut.

Unser täglich Brot gib uns heute – ab Samstagmorgen ist das bei Wilmina wohl Programm.
Unser täglich Brot gib uns heute – ab Samstagmorgen ist das bei Wilmina wohl Programm.Chris Abatzis/Wilmina Brot

Langsam öffnet sich die kleine, automatische Schiebetür zur Bäckerei Wilmina Brot. Sofort umweht die Gäste der warme Duft von Frischgebackenem. Im Inneren bieten sich gleich mehrere Sitzmöglichkeiten aus Holz an hüfthohen Bistrotischen aus Marmor zur Linken, und eine mit gebürstetem Edelstahl verkleidete Theke zur Rechten an, auf der neben einer pompösen Siebträgermaschine noch eine breite gläserne Auslage steht.

Mit dem Gedanken, eine hauseigene Bäckerei zu eröffnen, die sowohl den Besuchern des gleichnamigen, unweit vom Lietzensee gelegenen Boutiquehotels als auch anderen Kunden zur Verfügung steht, hatte man im Wilmina Hotel schon lange gespielt, erklärt der Direktor Jannick Boehme im Eingangsbereich der neuen Bäckerei. Erst als die Ladenfläche des Gebäudes nebenan frei wurde, eine Hausnummer weiter auf der Kantstraße, konnte man dieser Idee auch Taten folgen lassen. Zuvor belegte eine Apotheke den recht großzügigen Verkaufsraum: Wo vorher Medikamente lagerten, wird nun gebacken.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar