Mobilität

130 Jahre Škoda: Wie die Autos den Osten prägten – und im Westen zum Klassiker wurden

Was als bescheidene Fahrradschmiede in Tschechien begann, hat sich zu einer weltweit gefragten Automarke entwickelt. Heute ist Škoda von der Straße kaum noch wegzudenken.

Diente in den 70er-Jahren als Basis für Motorsportmodelle: das Škoda 110 R Coupé.
Diente in den 70er-Jahren als Basis für Motorsportmodelle: das Škoda 110 R Coupé.Skoda Auto Deutschland GmbH

Am Anfang dieser Geschichte steht ein verärgerter tschechischer Buchhändler, der sich bei einem Dresdner Fahrradhersteller über die mangelhafte Qualität seines Zweirads beschwerte und darauf eine arrogante, gar beleidigende Antwort erhielt. Eine Zurückweisung mit weitreichenden Folgen: Es war der Startschuss für Škoda.

Bei dem Kaufmann handelte es sich um Václav Klement. Gemeinsam mit dem Schlosser Václav Laurin beschloss er vor 130 Jahren im böhmischen Jungbunzlau, dem heutigen Mladá Boleslav, selbst Fahrradhersteller zu werden. Bis in die Gegenwart werden dort die Fahrzeuge von Škoda produziert.

Berliner Zeitung

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