Asien

Zoo in China: Ist dieser Bär nur ein Mensch im Kostüm? (Video)

Auf Twitter kursiert ein Video aus der ostchinesischen Stadt Hangzhou. Ein Malaienbär im örtlichen Zoo bewegt sich wie ein Mensch. Werden die Besucher betrogen?

Malaienbär im Zoo von Hangzhou: Besucher glauben, er sei eigentlich ein Mensch im Kostüm.
Malaienbär im Zoo von Hangzhou: Besucher glauben, er sei eigentlich ein Mensch im Kostüm.SHAOXIA33139500/Twitter

Ein Zoo in der chinesischen Stadt Hangzhou hat Spekulationen zurückgewiesen, dass es sich bei seinen Bären im Gehege nur um Menschen in Tierkostümen handele.

Auf Twitter sorgte ein Video für Aufregung, dass einen Malaienbären auf schlanken, durchgedrückten Hinterbeinen zeigt. Wie der Guardian schreibt, glaubten manche Zoobesucher, dass ihn seine Beine und Fellfalten so aussehen ließen, als würde ein Mensch diesen Bären nur spielen. Betrügt der Zoo etwa seine Besucher mit einem plumpen Trick?

Der Zoo wies alle Spekulationen in einer Stellungnahme zurück: „Wenn es um Bären geht, ist das Erste, was einem in den Sinn kommt, eine riesige Figur und erstaunliche Kraft ... Aber nicht alle Bären sind Giganten und personifizierte Gefahr.“ Die Malaienbären seien die kleinsten Bären der Welt. In dem Zoo gebe es nur echte Bären, hieß es in der Stellungnahme weiter.

Ein Mitarbeiter des Zoos sagte, dass am Montag Besuche für Reporter arrangiert würden, um die Bären zu sehen und sich von ihrer Echtheit zu überzeugen. Malaienbären hätten die Größe großer Hunde und erreichen auf den Hinterbeinen höchstens 1,3 Meter – verglichen mit bis zu 2,8 Metern bei Grizzlys und anderen Arten, so der Zoo.

Es ist nicht das erste Mal, dass Zoos in China derartigen Anschuldigungen ausgesetzt sind. So sollen in chinesischen Zoos angeblich schon Esel bemalt worden sein, damit sie wie Zebras aussehen.