Berlin-Mitte

Zoo Berlin: Neue Amphibien- und Insektenausstellung im Aquarium eröffnet

Die Umbauarbeiten im Aquarium des Berliner Zoos in Mitte sind weitgehend abgeschlossen. Eine neue Ausstellung lädt nun zum Mitmachen ein.

Im Berliner Zoo in Mitte gibt es nun eine interaktive Ausstellung rund um Amphibien und Insekten. 
Im Berliner Zoo in Mitte gibt es nun eine interaktive Ausstellung rund um Amphibien und Insekten. Jan Woitas/dpa

Die Umbauarbeiten im zweiten Obergeschoss des Aquariums in Tiergarten im Bezirk Berlin-Mitte sind abgeschlossen. Wie auf der Facebook-Seite des Zoos Berlin berichtet wurde, erwartet Besucherinnen und Besucher nun eine didaktisch aufbereitete Ausstellung rund um Amphibien und Insekten.

Nun gibt es neue interaktive und haptische Exponate. So können Besucher beispielsweise ein Frosch-Piano ausprobieren und dabei mehr über die verschiedenen Froscharten und ihre Geräusche lernen. Die Ausstellung beantwortet Fragen wie: „Warum rutschen Frösche nicht aus?“ und „Wie unterscheide ich Spinnen von Insekten?“. Frogs & Friends habe einen Großteil der Frosch-Sounds zur Verfügung gestellt, wie der Zoo Berlin auf seiner Facebook-Seite mitteilte.

Im Rahmen der Modernisierung kommt es jedoch weiterhin zu Bauarbeiten und damit verbundenen Einschränkungen im Aquarium. Derzeit sei etwa die Hälfte des Erdgeschosses geschlossen, was mehrere, aber nicht alle Aquarien betrifft. Die Aquarien der Haie sind regulär zugänglich. Der straßenseitige Eingang des Aquariums ist gesperrt, sodass der Zugang ausschließlich über das Zoo-Gelände mit einem Kombiticket möglich ist.

Quelle: Zoo Berlin auf Facebook

Bei der Erstellung des Artikels wurden KI-Technologien eingesetzt.