Kuriose Aktion

YouTube-Star „Mr Beast“ kauft Berliner Edeka leer: Das steckt dahinter

Der als „Mr Beast“ bekannte Donaldson kaufte einen ganzen Supermarkt leer und spendete die Produkte an Berliner Organisationen. Doch der YouTube-Star steht auch in der Kritik.

„Mr Beast“ betreibt den größten Kanal auf der Plattform YouTube.
„Mr Beast“ betreibt den größten Kanal auf der Plattform YouTube.Christopher Trim/Cal Media Las Vegas/imago

Der US-Amerikanische YouTube-Star „Mr Beast“, bürgerlich James Stephen „Jimmy“ Donaldson, hat gemeinsam mit anderen deutschen YouTube-Stars einen Edeka in Berlin leergekauft. Wie ein Video, das Donaldson am Dienstag auf der Plattform YouTube veröffentlichte, zeigt, räumten er und andere die Regale in einem Supermarkt komplett leer.

Die dort gekauften Produkte wurden an verschiedene wohltätige Organisationen in Berlin geliefert, darunter das „Haus Natur und Umwelt“, das Kindern in der Großstadt Begegnungen mit der Natur ermöglicht, die Berliner Tiertafel. Auch die soziale Einrichtung „Welcome Baby Bags“, die Organisation Refugio, die sich für Flüchtlinge einsetzt, die Arche, Strassenfeger, die Heilsarmee, die Berliner Kältehilfe, Berliner Engel, der Arbeiter-Samariterbund sowie Suppenküchen gehörten zu den Empfängern der Einkäufe.

Insgesamt kostete der gesamte Einkauf im Laden über 135.000 Euro. Donaldson betreibt mit über 331 Millionen Abonnenten den größten Kanal der Plattform YouTube. Seine Videos beinhalten häufig teure Stunts, aufwendige Wettbewerbe und lukrative Verlosungen. Die Aktion kann auch als Werbung für seine Produkte angesehen werden, da seine eigenen Schokoladentafeln namens „Feastables“ seit kurzem auch bei Edeka erhältlich sind.

Doch er steht auch in der Kritik. In diesem Jahr wurden schwere Vorwürfe gegen ihn wegen angeblichen missbräuchlichen Arbeitsbedingungen erhoben. Seine Produktionsfirma wurde angeklagt.