Zwei Tage nach dem Flugzeugabsturz, bei dem Jewgeni Prigoschin und die meisten Anführer der Wagner-Gruppe ums Leben kamen, verpflichtet ein neues, am Freitag von Wladimir Putin unterzeichnetes Dekret die Mitglieder von Söldnergruppen, der Russischen Föderation die Treue zu halten.
Nach dem Dekret, das auf dem Portal der amtlichen Veröffentlichung von Rechtsakten hochgeladen wurde, müssen unter anderem Mitglieder freiwilliger Verbände, Einheiten der territorialen Verteidigung sowie Gruppen, die „an der Ausführung der den Streitkräften übertragenen Aufgaben mitwirken“, mit sofortiger Wirkung den Eid leisten.
Der Text des Eides lautet wie folgt: „Ich (vollständiger Name) schwöre feierlich die Treue zur Russischen Föderation, verpflichte mich, die Verfassung der Russischen Föderation heilig zu befolgen, die Anweisungen der Kommandeure und Vorgesetzten strikt zu befolgen und die mir übertragenen Aufgaben gewissenhaft zu erfüllen. Ich schwöre, Russland ergeben zu sein und seine Unabhängigkeit und verfassungsmäßige Ordnung mutig zu verteidigen.“



