Verkehr

Mehr Busse seit Sonntag: Bei diesen BVG-Linien wurde das Angebot erhöht

Seit dem 7. April fahren wieder mehr BVG-Busse auf Berlins Straßen. Die Änderungen sollen wieder für ein besseres Verkehrsangebot sorgen. Diese Linien sind betroffen.

Ab dem 7. April passt die BVG ihren Bus-Fahrplan wieder an. 
Ab dem 7. April passt die BVG ihren Bus-Fahrplan wieder an. Jörg Carstensen

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) bietet ab sofort eine Erweiterung ihres Fahrplans an. Wie das Unternehmen mitteilte, werden die Busfahrpläne auf zahlreichen Strecken ausgebaut, sodass ab dem 7. April wieder deutlich mehr Busse im Hauptstadtgebiet unterwegs sein werden. 

In den letzten Monaten habe die BVG massiv an Optimierungsmaßnahmen gearbeitet, wie es seitens des Unternehmens hieß. Der zuvor bestehende Personalmangel sei weitestgehend ausgeglichen worden. „Das ist eine Riesenleistung aller Beteiligten“, sagt Henrik Falk, Vorstandsvorsitzender der BVG. „Ich habe versprochen, dass das gesamte BVG-Team mit vollem Einsatz daran arbeitet, dass wir unseren Fahrgästen und unserer Stadt das bestmögliche Angebot machen können. Und das ist jetzt ein klares Zeichen dafür, dass dieses Versprechen gilt.“

Diese Änderungen treten bei der BVG ab dem 7. April in Kraft:
  • Linie 200: Freitag, Samstag und Sonntag wird der Fahrplan vereinfacht und verdichtet. Von vormittags bis abends fahren die Busse auf der gesamten Linie alle 12 Minuten. Bisher galt vom Bahnhof Zoologischer Garten bis zum U-Bahnhof Stadtmitte ein 20-Minuten-Takt und auf dem Abschnitt von Stadtmitte bis Prenzlauer Berg ein 10-Minuten-Takt.
  • Linie 255: Wochentags tagsüber alle 12 Minuten (bisher alle 15 Minuten).
  • Linie N58: Verlängerung bis zur Haltestelle Prenzlauer Allee/Ostseestraße. Dadurch wird ein Umstieg zur Straßenbahnlinie M13 ermöglicht.
  • Linie 893: Am Wochenende fährt der Bus zwischen S-Bahnhof Buch und Klinikum Buch abends künftig bis 22.30 Uhr.
  • Linie N7 und N60: Zusätzliche Haltestelle auf dem Flughafengelände am Elly-Beinhorn-Ring.
  • Mit dem Sommerfahrplan treten Taktverdichtungen auf den Linien 114, 169, 181 und 218 in Kraft. Sie gelten bereits ab Karfreitag.
  • Der Wannsee-Bus 114 fährt montags bis samstags ab vormittags bis zum Abend alle 10 Minuten (statt alle 20 Minuten).
  • Die Linien 169 und 181 fahren an Sonn- und Feiertagen zu den nachfragestarken Zeiten ebenfalls alle 10 Minuten (statt 20-Minuten-Takt).
  • Auf der Linie 218 zur Pfaueninsel werden im Sommerhalbjahr die Takte ebenfalls wieder verdichtet und die Betriebszeiten ausgeweitet. An Wochenende und Feiertagen sind die Busse nun wieder im 30-Minuten-Takt unterwegs. 
  • Pünktlich zum Karfreitag nehmen die beiden Saison-Fährlinien F21 und F23 ihren Betrieb im Berliner Südosten wieder auf.
  • Weitere kleinere Änderungen gibt es auf den Linien 237 und 395. Zudem kehrt die Linie M21 wieder zu ihrem regulären Fahrplan zurück.

Im Dezember hatte die BVG ihren Fahrplan erheblich ausgedünnt. Grund für die Kürzungen war ein Personalmangel und das Problem, nicht alle 6500 Bushaltestellen in Berlin ausreichend bedienen zu können.

Guten Morgen, Berlin Newsletter
Vielen Dank für Ihre Anmeldung.
Sie erhalten eine Bestätigung per E-Mail.