Am Sonntag wird es in Berlin und Brandenburg winterlich. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte, beginnt der Tag bewölkt, im Verlauf des Tages kann es schneien und lokal mehrere Zentimeter Neuschnee geben. Am Abend wird es etwas milder, der Schnee kann sich in Regen umwandeln.
Daher kann sich vorübergehend Glatteis bilden. Aufgrund der erhöhten Gefahr von gefrierendem Regen mit Glatteisbildung herrscht in der Region die Warnstufe 2. Am Montag kann es im Tagesverlauf zudem windig werden. Ab dem Nachmittag kann es zu einzelnen Windböen mit bis zu 55 Kilometern pro Stunde kommen. Die Höchstwerte liegen um 0 Grad. In der Nacht zu Dienstag nimmt der Wind zu.
Die Berliner Stadtreinigung (BSR) kündigte auf der Plattform X an, gegen Abend die Stadtautobahnen sowie die Hauptverkehrsstraßen, Fuß und Radfahrwege zu kontrollieren und gegebenenfalls zu streuen.
❗️#Wetterwarnung: Heute Nachm. #Glättegefahr durch Schnee, abends durch gefr. Regen. #BSR-#Winterdienst kontrolliert #Stadtautobahnen und #Hauptverkehrsstraßen/#ÖPNV-#Straßen inkl. #Radfahrstreifen sowie #Fußgängerüberwege. Wo nötig, wird gestreut. #Gehwege sind #Anliegerpflicht.
— Berliner Stadtreinigung (BSR) (@BSR_de) January 5, 2025

