Tief „Leonie“

Schnee und Eisregen erwartet: Neuer Wintereinbruch kommt auf Berlin zu

In den kommenden Tagen soll es wieder schneien. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor erhöhter Glättegefahr.

In Berlin soll es in den kommenden Tagen wieder schneien.
In Berlin soll es in den kommenden Tagen wieder schneien.Florian Gaertner/imago

Berlin und Brandenburg steht ein erneuter Wintereinbruch mit Schnee, Eis und Glätte bevor. Tief „Leonie“ kommt von Süden herangezogen und bringt das Winterwetter in die Region. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte, bleibt es am Sonntag meist bedeckt und dunstig. Lokal kommt es zu Sprühregen oder Schneegriesel, örtlich kann es glatt werden.

Die Höchsttemperaturen bewegen sich um den Gefrierpunkt. In der Nacht zum Montag wird es dicht bewölkt und es kommt zu Niederschlägen. Zunächst zeigt sich dieser häufig als gefrierender Regen mit Glatteisbildung und Eisansatz (Unwettergefahr), nachfolgend kann es auch schneien. In Berlin und Brandenburg herrscht die Wetterwarnstufe 2 (markantes Wetter) mit der Vorabinformation „Unwetter“.

DWD: Weiterer Schneefall am Dienstag möglich

Besonders am Montagmorgen kann es vermehrt schneien, dabei sind Neuschneemengen zwischen 1 und 7 Zentimetern möglich.

Am Montag wird es meist dicht bewölkt. Verbreitet herrscht aufgrund von Schnee und eis Glättegefahr. Die Höchstwerte liegen bei 0 bis 3 Grad. In der Nacht zum Dienstag wird es stark bewölkt, lokal kommt es zu leichtem Schneefall, weiterhin besteht Glättegefahr. Die Tiefstwerte liegen zwischen -1 und örtlich -3 Grad.

Am Dienstag wird es stark bewölkt oder hochnebelartig bedeckt, nur lokal kommt es zu Auflockerungen. Örtlich kann es zu geringem Schneefall oder Schneegriesel kommen. Die Höchstwerte liegen zwischen 0 und 3 Grad.