Naturschutz

TVO in Treptow-Köpenick: NABU Berlin lädt zum Waldspaziergang in Wuhlheide ein

Für die Straßenverbindung TVO soll in Wuhlheide Wald gerodet werden. Welche Flächen betroffen sind, will NABU Berlin Anwohnern bei einem Spaziergang zeigen.

Die geplante „Tangentiale Verbindung Ost“ durch die Wuhlheide in Treptow-Köpenick sorgt für Unmut bei Aktivisten.
Die geplante „Tangentiale Verbindung Ost“ durch die Wuhlheide in Treptow-Köpenick sorgt für Unmut bei Aktivisten.Paul Zinken/dpa

Die Bezirksgruppe Treptow-Köpenick des NABU Berlin hat zu einem Spaziergang durch das von der geplanten Straßenverbindung „Tangentiale Verbindung Ost“ (TVO) betroffene Waldgebiet eingeladen. Am Sonntag, dem 26. Januar, können Interessierte an dem Spaziergang teilnehmen, wie die Bürgerinitiative Wuhlheide auf Instagram ankündigte. Sie sollen dabei das Waldgebiet kennenlernen, welches für den 6,4 Kilometer langen Straßenabschnitt gerodet werden soll.

Während der Veranstaltung soll demnach besonderes Augenmerk auf die Vielfalt und Bedeutung der Waldökosysteme gelegt werden, insbesondere auf den europaweit geschützten Eichenwald. Treffpunkt ist die Tramhaltestelle Spindlersfelder Straße, erreichbar mit den Tramlinien 27, 60 und 67. Der Spaziergang beginnt um 14 Uhr und dauert bis 15.30 Uhr. Weitere Informationen zur TVO finden Interessierte auf der Webseite des NABU Berlin.

Quelle: Bürgerinitiative Wuhlheide auf Instagram

Bei der Erstellung des Artikels wurden KI-Technologien eingesetzt.