Delta-Variante auf dem Vormarsch

Wegen Corona: Lauterbach will Briten das Reisen in die EU verbieten

In England grassiert die Delta-Variante. Karl Lauterbach plädiert daher für ein britisches „Reise-Embargo“, um den Erfolg der Impfkampagne nicht zu gefährden.

Karl Lauterbach (SPD) versteht nicht, warum es keine harten EU-weiten Einreisebeschränkungen für Reisende aus Großbritannien gibt. Auf der britischen Insel ist die Delta-Variante weiter auf dem Vormarsch.
Karl Lauterbach (SPD) versteht nicht, warum es keine harten EU-weiten Einreisebeschränkungen für Reisende aus Großbritannien gibt. Auf der britischen Insel ist die Delta-Variante weiter auf dem Vormarsch.Imago/Christian Spicker

Berlin-SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hat ein Reiseverbot für Briten in der Europäischen Union gefordert. Grund dafür sei die angespannte Corona-Lage auf der Insel. „Es ist komplett unverständlich, warum es keine harten EU-weiten Einreisebeschränkungen für Reisende aus Großbritannien gibt“, sagte Lauterbach der Bild-Zeitung (Samstagsausgabe). „Angesichts der dramatischen Corona-Entwicklung im Vereinten Königreich mitten in der Hauptreisesaison wäre ein Reise-Embargo aus dem Vereinigten Königreich nach Europa ratsam.“

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar