Der Verein Naturschutz Berlin-Malchow veranstaltet am Samstag, 13. April, eine vierstündige Wanderung durch die geschichtsträchtigen Dörfer Falkenberg, Wartenberg und Malchow. Die Wanderung ist laut einer Ankündigung auf der Facebook-Seite des Vereins Teil der Kampagne „Ab ins B! Auf, auf, ihr Wandersleut“ und soll Einwohnerinnen und Besuchern von Berlin die Möglichkeit bieten, die grüne Stadtgrenze zu entdecken. Bernd Neuschulz, ein erfahrener Wanderleiter, wird die Teilnehmenden auf der 16 Kilometer langen Tour begleiten.
Die Route führt vorbei an historischen Feldsteinkirchen, Weiden mit Rinderherden, einem Lehmofen und einem Flakbunker. Wanderinnen und Wanderer haben auch die Möglichkeit, eine Vielzahl von Wasservögeln, Eisvögel, Libellen wie die Heidelibelle und Jagdfasane zu beobachten.
Anmeldung für Wanderung durch Falkenberg, Wartenberg und Malchow
Die Wanderung beginnt um 9.30 Uhr an der Tram-Endhaltestelle Zingster Straße in Lichtenberg und führt am Malchower See entlang über den Barnim bis zum Naturhof Malchow. Gegen 13.30 Uhr endet die Tour. Das Gelände ist leicht zugänglich und mit wenig Gefälle, wodurch es auch für Kinderwagen geeignet ist.
Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich unter der Telefonnummer 030 902965971 oder an die Mailadresse vhs@lichtenberg.berlin.de. Die Kosten betragen 8 Euro pro Person, die vor Ort zu bezahlen sind. Die Teilnehmenden werden gebeten, festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung, Sonnenschutz und Getränke mitzubringen.
Quelle: Naturschutz Berlin-Malchow auf Facebook
Diesem Artikel liegen Informationen zugrunde, die mithilfe von KI gefunden wurden.
Sie erhalten eine Bestätigung per E-Mail.
