Präsidentschaftswahl in den USA

„Walz für Trump“: Unterstützt die Familie von Kamala Harris’ Vizekandidat ihren Gegner?

Ein Bild, das in den USA viral geht, zeigt angebliche Verwandte von Tim Walz, die Trump-T-Shirts tragen. Ist die Familie von Kamala Harris’ Vizekandidat ihm in den Rücken gefallen?

20. August 2024: Die demokratische Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris und ihr Vizepräsidentschaftskandidat Tim Walz während einer Wahlkampfveranstaltung in Milwaukee.
20. August 2024: Die demokratische Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris und ihr Vizepräsidentschaftskandidat Tim Walz während einer Wahlkampfveranstaltung in Milwaukee.Jacquelyn Martin/dpa

Ein Familienfoto sorgt in den USA für Aufsehen: Darauf posieren acht Männer und Frauen, die alle dunkelblaue T-Shirts mit der Aufschrift „Nebraska Walz’s for Trump“, also „Familie Walz aus Nebraska für Trump“. Tim Walz ist der Gouverneur des Bundesstaates Minnesota und seit einigen Wochen der Vizepräsidentschaftskandidat der Demokraten

Das Foto wurde zuerst von Charles Herbster, einem republikanischen Gouverneurskandidaten in Nebraska, auf X veröffentlicht. „Tim Walz’ Familie in Nebraska möchte, dass Sie etwas wissen“, schrieb er. Sein Beitrag wurde bisher über 300.000-mal angesehen und hat Tausende von Likes erhalten.

Doch wer sind die Personen auf dem Bild? Ein Sprecher von Herbster sagte der Nachrichtenagentur Associated Press, dass sie Cousins von Walz sind. „Die Familie auf dem Bild sind die Nachkommen von Francis Walz, der der Bruder von Tim Walz’ Großvater war“, sagte Edwards. „Sie sind alle Walz’ und ihre Ehegatten.“

Die unmittelbare Familie von Walz, einschließlich seiner Schwester, relativiert die Beziehung. Sandy Dietrich sagte der Agentur, die Personen auf dem Foto gehörten zu einem anderen Zweig der Familie Walz und fügte hinzu: „Wir stehen ihnen nicht nahe. Wir kannten sie nicht.“ Einige der abgebildeten Personen räumten auch im Gespräch mit dem konservativen Sender Fox News ein, dass sie sich als „entfernte“ Verwandte von Walz sehen und ihn nie getroffen oder mit ihm gesprochen haben.

Bruder des Vizekandidaten kritisiert ihn in den sozialen Medien

Das Bild wurde von Donald Trump selbst auf seiner Plattform Truth Social gepostet: „Es ist eine große Ehre, Ihre Unterstützung zu haben. Ich freue mich darauf, Sie bald zu treffen!“, schrieb der ehemalige Präsident und republikanische Präsidentschaftskandidat. Dabei bezog er sich auf einen anderen Walz, der dem Vize seiner demokratischen Gegnerin sehr viel näher steht. Jeff Walz, der Bruder des Gouverneurs von Minnesota und registrierter republikanischer Wähler, hat sich offen kritisch gegenüber seinem Geschwister geäußert. 

„Ich bin zu 100 Prozent gegen seine Ideologie“, schrieb Jeff letzten Freitag auf Facebook über seinen Bruder. „Er ist nicht die Art von Person, von der man möchte, dass sie Entscheidungen über seine Zukunft trifft.“ Es ist zwar nicht klar, was den offensichtlichen Bruch zwischen ihnen verursacht hat, aber Jeff fügte hinzu, dass sie sich seit über acht Jahren nicht mehr gesehen haben.