Ungarn

Viktor Orbán nach Urteil gegen Le Pen: „Je suis Marine“

Nach einem Schuldspruch kann Marine Le Pen nicht bei der Präsidentschaftswahl 2027 kandidieren. Viktor Orbán zeigt sich solidarisch.

Ungarns Premierminister Viktor Orbán mit Marine Le Pen
Ungarns Premierminister Viktor Orbán mit Marine Le PenSzilard Vörös/Imago

Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán hat seine Solidarität mit der Politikerin der französischen Partei Rassemblement National, Marine Le Pen, zum Ausdruck gebracht – nur Minuten nachdem ein Pariser Gericht ein Urteil gegen sie gefällt hatte, das unter anderem ihren politischen Aufstieg beenden könnte.

„Je suis Marine“ – „Ich bin Marine!“, erklärte Orbán kurz nach der Urteilsverkündung am Montag auf Französisch im Onlinedienst X. Der Rechtsnationalist gilt als enger Verbündeter Le Pens und hatte sie in der Vergangenheit aufgerufen weiterzukämpfen.

Das Gericht in Paris hatte kurz zuvor entschieden, dass Le Pen wegen der Veruntreuung öffentlicher Gelder in ihrer Zeit als EU-Abgeordnete ab sofort für fünf Jahre nicht bei Wahlen antreten darf. Dies bedeutet, dass das Verbot auch im Fall einer Berufung zunächst weiter bestehen bleibt, und sich Le Pens Aussichten deutlich verringern, bei der Präsidentschaftswahl in Frankreich im Jahr 2027 antreten zu können.

Außerdem wurde Le Pen zu vier Jahren Haft verurteilt, von denen zwei zur Bewährung ausgesetzt wurden und die übrigen zwei durch das Tragen einer elektronischen Fußfessel abgegolten werden sollen.