Die Marke Milram hat mit einem neuen Design für die Käseverpackungen für Aufmerksamkeit gesorgt. Die „Design Edition“ ist mit neuen Illustrationen versehen. „In leuchtenden Farben und mit einem besonderen Augenmerk auf Vielfalt und Gemeinschaft“, berichtet das Design-Magazin Page.
Illustriert wurden die zehn verschiedenen Motive von drei Illustratoren, „die alle einen farbenfrohen und ausgelassenen Stil haben und in den modernen, vielfältigen Alltag eintauchen“. Auch die Berlinerin Josephine Rais wurde beauftragt.
Sellner kritisert Milram auf X
Doch die neue „Design-Edition“ sorgt in den sozialen Medien nicht nur für Begeisterung. Der Grund: Auf den Verpackungen sind auch Menschen mit dunkler Hautfarbe zu sehen. Vanessa Behrendt, Sprecherin der AfD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag kommentierte auf der Plattform X: „Nö danke, Milram. Ich kaufe euren Käse gerne wieder, sobald ihr wieder klar kommt.“ Andere Nutzer sprachen von „wokem Scheiß“ und versprachen, keinen Käse der Marke mehr zu kaufen.
Sogar der rechtsextreme Aktivist Martin Sellner äußerte sich auf englisch zu den neuen Verpackungen von Milram. Er schrieb: „Deutsche Käsemarke hat ein neues Design. Dies ist ihre „Vision“ für dieses großartige europäische Volk. Sie müssen sogar Käse für ihre antiweiße Propaganda verwenden“.
Nö danke, Milram. Ich kaufe euren Käse gerne wieder, sobald ihr wieder klar kommt. pic.twitter.com/byiH3L1PAI
— Vanessa Behrendt MdL (@MdlBehrendt) August 16, 2025
