Ein kürzlich aufgetauchtes Video zeigt offenbar Papst Leo XIV. bei einem Baseballspiel – und sorgt online für Aufsehen. Damals noch als Kardinal Robert Prevost zu sehen, feuert der heutige Pontifex in dem Clip offenbar die Chicago White Sox an. Das Netz feiert den Kirchenmann als heimlichen Sportfan.
Prevost, der selbst aus Chicago stammt, tauchte 2005 bei einem Baseballspiel der White Sox im Fernsehen auf, samt Trikot und ganz in Teamfarbe. Während der Live-Übertragung des MLB-Endspiels filmten ihn die Kameras im Stadion, als sein Team gegen die Houston Astros mit 5:3 gewann. Zunächst wurde spekuliert, Papst Leo XIV. sei Fan der Chicago Cubs. Sein Bruder John stellte nun klar: Er hält es mit den White Sox. „Wer auch immer im Radio Cubs gesagt hat, hat sich geirrt. Es sind die Sox“, so John Prevost.
Die Reaktionen im Netz fielen begeistert aus: „Er verdient es, Papst zu sein“, schrieb ein Nutzer. Ein anderer kommentierte: „Jeder White-Sox-Fan, der nach der letzten Saison noch an Gott glaubt, ist wirklich gläubig.“ „Und dann ist er zu den Cardinals gegangen“, witzelt ein anderer Nutzer – in Anspielung auf das Baseballteam aus St. Louis im US-Bundesstaat Missouri.
Auch die White Sox reagierten auf die Enthüllung. „Manche Dinge sind wichtiger als Baseball, aber wir freuen uns, dass ein White-Sox-Fan nun im Vatikan vertreten ist“, hieß es in einer Erklärung. Zudem haben sie angekündigt, dass Papst Leo XIV. ein Geschenk erhalten werde: „Ein gestreiftes White-Sox-Trikot mit seinem Namen und eine Kappe sind bereits auf dem Weg nach Rom. Und natürlich ist der Pontifex jederzeit in unserem Stadion willkommen.“
