Verkehrsmeldungen

Verkehr in Berlin: In diesen Bezirken kommt es heute zu Einschränkungen

An mehreren Stellen beginnen in Berlin Bauarbeiten. Das kann zu Stau und stockendem Verkehr führen. Ein Überblick.

Autos stehen in Berlin im Stau.
Autos stehen in Berlin im Stau.Michael Kappeler/dpa

Autofahrer in Berlin müssen sich am Mittwoch auf einige Einschränkungen im Verkehr gefasst machen. Wie die Verkehrsinformationszentrale (VIZ) Berlin mitteilte, beginnen an mehreren Stellen im gesamten Stadtgebiet am Morgen Bauarbeiten. Ein Überblick über die betroffenen Straßen.

Hier kommt es ab Mittwoch zu Einschränkungen im Berliner Verkehr:
  • A111 (Reinickendorf-Zubringer): Im Rahmen von turnusmäßigen Wartungsarbeiten ist die Autobahn von 21 bis 5 Uhr in Richtung Zentrum zwischen AS Schulzendorfer Straße und AS Am Festplatz gesperrt. Mit der Sperrung der ersten Zufahrten wird voraussichtlich um 20 Uhr begonnen. In den folgenden Nächten finden weitere Sperrungen statt. Weitere Informationen hier.
  • Kreuzberg: Am frühen Morgen beginnt ein Kraneinsatz auf der Dudenstraße zwischen Katzbachstraße und Eylauer Straße. Bis Mittwochmittag ist die Fahrbahn in beiden Richtungen jeweils auf einen Fahrstreifen verengt. Richtung Neukölln ist das Linksabbiegen an der Kreuzung Katzbachstraße nicht möglich.
  • Lichterfelde: Auf dem Hindenburgdamm beginnen Fernwärmearbeiten zwischen den Kreuzungen Klingsorstraße/Augustastraße und Haydnstraße/Manteuffelstraße. In beiden Richtungen steht für rund ein Jahr nur ein verschwenkter Fahrstreifen zur Verfügung. In Fahrtrichtung Königsberger Straße ist das Linksabbiegen in die Klingsorstraße nicht möglich. An der Kreuzung Manteuffelstraße/Haydnstraße ist das Linksabbiegen generell untersagt.
  • Prenzlauer Berg: Wegen eines Konzerts in der Max-Schmeling-Halle (Beginn 20 Uhr) kann es im Bereich Schönhauser Allee, Gleimstraße und Eberswalder Straße zu Verkehrseinschränkungen kommen. Wegen fehlender Parkmöglichkeiten wird empfohlen, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.
  • Wedding: Auf der Reinickendorfer Straße wird stadtauswärts nach der Pankstraße eine neue Baustelle eingerichtet. Für rund eine Woche steht in diesem Bereich nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. Im Anschluss wird in der Gegenrichtung gearbeitet.