Verkehr

Silvester am Brandenburger Tor in Berlin: Auch Großer Stern ab morgen gesperrt

Autofahrer müssen sich auf Staus um das Brandenburger Tor einstellen. Wegen Silvester ist die Straße des 17. Juni schon gesperrt. Ab dem 31. Dezember ist auch der Große Stern dicht.

Der Bereich rund um das Brandenburger Tor ist bereits abgesperrt.
Der Bereich rund um das Brandenburger Tor ist bereits abgesperrt.Jörg Carstensen/dpa

Wegen der Silvesterparty „Celebrate at the Gate“ vor dem Brandenburger Tor müssen sich Autofahrer ab Dienstagmorgen auf weitere Staus und Einschränkungen einstellen. Wie die Verkehrsinformationszentrale (VIZ) Berlin mitteilte, werden ab 6 Uhr zusätzlich der Große Stern sowie die zuführenden Straßen gesperrt.

Der Verkehr werde daher ab der Straße des 17. Juni über Bachstraße, Lessingstraße und Alt-Moabit umgeleitet. Auch die Ausfahrt Kemperplatz des Tiergartentunnels kann aufgrund des Besucherandranges zur Silvesterfeier am Brandenburger Tor gesperrt werden. Die Sperrungen sollen am Neujahrstag nach dem Ende der Silvesterfeier wieder aufgehoben werden.

Seit vergangenem Donnerstag ist bereits die Straße des 17. Juni zwischen Großer Stern und Brandenburger Tor voll gesperrt. Davon betroffen sind auch Ebertstraße und Yitzhak-Rabin-Straße. Die Sperrungen dauern noch bis zum zweiten Januar.

Besucher der Silvesterparty werden gebeten, mit Bus, Bahn, U-Bahn, zu Fuß oder mit dem Fahrrad anzureisen. Aus Sicherheitsgründen werden gegen 16 Uhr (eventuell auch früher) die Zugänge der Bahnhöfe Brandenburger Tor und Bundestag geschlossen.