Konflikte

USA beschlagnahmen Tanker vor Küste Venezuelas

Zuletzt spitzte sich die Situation zwischen den Vereinigten Staaten und Venezuela zu. Nun wurde eine Maßnahme ergriffen.

Donald Trump bestätigte die Beschlagnahmung eines Tankers vor der Küste Venezuelas.
Donald Trump bestätigte die Beschlagnahmung eines Tankers vor der Küste Venezuelas.AP

Die USA haben vor der Küste Venezuelas einen Tanker beschlagnahmt. Das bestätigte US-Präsident Donald Trump. „Wir haben gerade einen Tanker vor der Küste Venezuelas beschlagnahmt“, sagte Trump am Mittwoch im Weißen Haus. Es handele sich „um den größten, der je beschlagnahmt wurde“.

Die Spannungen zwischen den USA und dem Ölförderland Venezuela hatten sich zuletzt deutlich verschärft. Der US-Präsident sagte, es seien zudem „weitere Dinge im Gange“, ohne Details zu nennen.

USA kündigte Militär-Operationen auf Venezuelas Territorium an

Die Trump-Regierung hatte seit September immer wieder die Boote mutmaßlicher Drogenschmuggler angegriffen und Kriegsschiffe vor Venezuela in Stellung gebracht. Der international isolierte Maduro vermutet dahinter US-Pläne zu seinem Sturz. Auf die Frage, wie weit er gehen würde, um den autoritären Präsidenten Maduro aus dem Amt zu drängen, wollte Trump nicht antworten. Er betonte aber: „Seine Tage sind gezählt.“ Der US-Präsident warf Maduro vor, das venezolanische Volk „furchtbar“ zu behandeln.

Zuletzt hatte Trump angekündigt, militärische Operationen, die sich bislang auf die Zerstörung mutmaßlicher Drogenschmugglerboote in der Karibik konzentriert hatten, bald auf venezolanisches Territorium auszuweiten. Seit Wochen verschärft Trump den Ton und das Vorgehen gegenüber dem südamerikanischen Land. Die USA haben nicht nur zusätzliche Soldaten in der Karibik zusammengezogen und mehrere Kriegsschiffe in die Region verlegt, darunter den weltgrößten Flugzeugträger.

Die US-Justiz wirft Venezuelas Präsidenten Nicolás Maduro seit Jahren vor, an einem weitreichenden Drogenkartell beteiligt zu sein. Das Außenministerium stufte das sogenannte Cartel de los Soles, ein von Washington als kriminelles Netzwerk bezeichnetes Geflecht aus hochrangigen venezolanischen Funktionären, als ausländische Terrororganisation ein. Die Einstufung wurde im Federal Register veröffentlicht und soll der Administration neuen Spielraum geben, auch ohne zusätzliche Zustimmung des Kongresses militärisch zu handeln. (mit AFP)