Gesundheit

US-Regierung: Darum ist Covid-19 nicht natürlichen Ursprungs

Auf der Seite des Weißen Hauses erklärt die US-Regierung, warum sie von der Labortheorie ausgeht. Außerdem wirft sie dem früheren Corona-Berater Anthony Fauci gezielte Täuschung vor.

Februar 2020: Donald Trump (l) blickt skeptisch auf Anthony Fauci, den damaligen Direktor des Nationalen Instituts für Infektionskrankheiten in den USA.
Februar 2020: Donald Trump (l) blickt skeptisch auf Anthony Fauci, den damaligen Direktor des Nationalen Instituts für Infektionskrankheiten in den USA.Carolyn Kaster/AP/dpa

Auf einer Internetseite des Weißen Hauses, die früher Informationen zu Impfstoffen, Tests und Behandlungsmöglichkeiten für Covid-19 enthielt, wird nun die Theorie unterstützt, dass die Corona-Pandemie durch ein Laborleck ausgelöst wurde. Die US-Regierung um Präsident Donald Trump wirft auf der Webseite dem US-Virologen Anthony Fauci zudem vor, die Öffentlichkeit gezielt über die Entstehung von Covid-19 getäuscht zu haben. 

Der Vorwurf: Fauci habe die Publikation namens „The Proximal Origin of SARS-CoV-2“ in Auftrag gegeben, „um die Theorie des Laborlecks zu diskreditieren“. Durch die Veröffentlichung sollte mithilfe von Beamten des öffentlichen Gesundheitswesens und den Medien die Darstellung verbreitet werden, Covid-19 habe einen natürlichen Ursprung.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar