Tempelhof-Schöneberg

U-Bahnhof Nollendorfplatz: Mann bedroht Menschen mit Messer – Festnahme

Auf einem U-Bahnhof in Schöneberg bedroht ein Mann mehrere Passanten mit einem Messer. Wenig später geht er damit auf die Polizei los.

Ein Mann hat mehrere Menschen am U-Bahnhof Nollendorfplatz im Bezirk Tempelhof-Schöneberg mit einem Messer bedroht.
Ein Mann hat mehrere Menschen am U-Bahnhof Nollendorfplatz im Bezirk Tempelhof-Schöneberg mit einem Messer bedroht.Emmanuele Contini/imago

In Tempelhof-Schöneberg hat am Dienstagmittag ein Mann auf dem Bahnsteig des U-Bahnhofs Nollendorfplatz mehrere Menschen mit einem Messer bedroht. Zeugenaussagen zufolge stand der 45-Jährige gegen 12.10 Uhr bewaffnet auf dem Bahnsteig in Fahrtrichtung Pankow. Eine Zeugin alarmierte vier Sicherheitsmitarbeiter der BVG, die unverzüglich zum Bahnsteig eilten. Wie die Polizei Berlin mitteilte, lief der Mann mit dem Messer in der Hand auf die Sicherheitskräfte zu, ohne ein Wort zu sagen.

Die Mitarbeiter zogen sich daraufhin zurück und riefen zwei Polizisten hinzu, die zufällig in der Nähe im Einsatz waren. Die Polizisten kamen auf den Bahnsteig und zogen ihre Dienstwaffen, woraufhin der Mann das Messer fallen ließ und festgenommen werden konnte. Zur Feststellung seiner Identität wurde er in eine Polizeistation gebracht.

Aufgrund seines auffälligen Verhaltens erfolgte eine Vorstellung in der psychiatrischen Abteilung eines Krankenhauses, wo die Ärzte jedoch keine weiteren Maßnahmen veranlassten. Der 45-Jährige wird sich nun wegen Bedrohung mit einer Waffe verantworten müssen. Die weiteren Ermittlungen führt ein Fachkommissariat der Polizeidirektion 4 (Süd) fort.

Quelle: Polizei Berlin

Bei der Erstellung des Artikels wurden KI-Technologien eingesetzt.