Auslandsreise

Waffendeal mit Saudi-Arabien: Trump unterzeichnet „größten Rüstungskaufvertrag der Geschichte“

Donald Trump schließt mit Saudi-Arabien ein Rüstungsgeschäft über 142 Milliarden Dollar ab. Insgesamt plant der Golfstaat Investitionen von bis zu 600 Milliarden Dollar in den USA.

Riad: US-Präsident Donald Trump (l) und der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman sprechen während eines Treffens im Königspalast.
Riad: US-Präsident Donald Trump (l) und der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman sprechen während eines Treffens im Königspalast.Alex Brandon/AP

US-Präsident Donald Trump hat bei seiner ersten größeren Auslandsreise einen bedeutenden Rüstungsdeal mit Saudi-Arabien abgeschlossen. Das Abkommen hat einen Wert von fast 142 Milliarden Dollar und beinhaltet Berichten zufolge die Lieferung von „modernster Kampfausrüstung und Dienstleistungen von über einem Dutzend US-Rüstungsunternehmen“ an Saudi-Arabien. Nach Angaben des Weißen Hauses handelt es sich dabei um den „größten Rüstungskaufvertrag der Geschichte“.

Insgesamt will Saudi-Arabien 600 Milliarden US-Dollar in die USA investieren und so die wirtschaftlichen Beziehungen über Jahrzehnte hinweg weiter aufbauen, hieß es weiter. Es sei das größte Handelsabkommen, das je zwischen den beiden Ländern geschlossen wurde. „Die Abkommen stärken unsere Energiesicherheit, unsere Verteidigungsindustrie, unsere Technologieführerschaft und unseren Zugang zu globaler Infrastruktur und kritischen Mineralien“, teilte das Weiße Haus mit.

Zudem würde das saudi-arabische Unternehmen DataVolt seine Pläne vorantreiben, 20 Milliarden US-Dollar in KI-Rechenzentren und die Energieinfrastruktur in den USA zu investieren. Google, DataVolt, Oracle, Salesforce, AMD und Uber verpflichten sich dafür, 80 Milliarden US-Dollar in bahnbrechende Spitzentechnologien in beiden Ländern zu investieren.

Zahlen zum Handel zwischen den USA und Saudi-Arabien

Saudi-Arabien ist laut Angaben der US-Regierung einer der größten Handelspartner der Vereinigten Staaten im Nahen Osten. Die saudischen Direktinvestitionen in den USA beliefen sich 2023 auf 9,5 Milliarden US-Dollar und konzentrierten sich auf die Sektoren Transport, Immobilien und Automobil. Im Jahr 2024 habe der Warenhandel zwischen den USA und Saudi-Arabien 25,9 Milliarden US-Dollar betragen. Die US-Exporte beliefen sich auf 13,2 Milliarden US-Dollar, die Importe auf 12,7 Milliarden US-Dollar und der Handelsüberschuss auf 443 Millionen US-Dollar.

Trump war am Dienstagvormittag um 9.45 Uhr Ortszeit in Riad gelandet, wo er vom saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman empfangen wurde. In den kommenden Tagen soll Trump auch Katar und die Vereinigten Arabischen Emirate besuchen.