Nahost

„Wir lieben Viktor“ und Meloni „ist schön“: Trump stiehlt dem Gaza-Gipfel die Show

Beim Gaza-Gipfel sprach Donald Trump über Frieden, Schönheit und Stärke. Mit Komplimenten für Giorgia Meloni und Lob für Viktor Orbán lenkte er die Aufmerksamkeit auf sich.

Italiens Premierministerin Giorgia Meloni und Donald Trump geben sich während der Begrüßungszeremonie beim Gaza-Friedensgipfel in Scharm El-Scheich die Hand.
Italiens Premierministerin Giorgia Meloni und Donald Trump geben sich während der Begrüßungszeremonie beim Gaza-Friedensgipfel in Scharm El-Scheich die Hand.Yoan Valat/AFP

Beim Nahost-Gipfel im ägyptischen Badeort Scharm el-Scheich hat US-Präsident Donald Trump mit einer Mischung aus Charmeoffensive und Bühnenshow für Irritationen gesorgt. Der 79-Jährige lobte die italienische Regierungschefin Giorgia Meloni in seiner Rede als „schöne junge Frau“ und rief dem ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orbán zu: „Wir lieben Viktor. Du bist fantastisch.“ Internationale Beobachter werteten den Auftritt als Inszenierung, die von den eigentlichen Friedensgesprächen ablenkte.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar