Alkohol

Weinberg in Tempelhof-Schöneberg: Weinkönigin schneidet Reben

Am Donnerstag wird in der Gartenarbeitsschule Schöneberg der traditionelle Rebschnitt durchgeführt. Eine Delegation aus dem Landkreis Bad Kreuznach wird teilnehmen.

In Tempelhof-Schöneberg findet in dieser Woche der traditionelle Rebschnitt am Weinberg statt.
In Tempelhof-Schöneberg findet in dieser Woche der traditionelle Rebschnitt am Weinberg statt.C. Hardt

In der Gartenarbeitsschule in Schöneberg wird am Donnerstag, dem 23. Januar, erneut der traditionelle Rebschnitt am Weinberg stattfinden. An diesem Tag begrüßt Bezirksbürgermeister Jörn Oltmann (Grüne) eine Delegation aus dem Landkreis Bad Kreuznach, angeführt von Landrätin Bettina Dickes und der Naheweinkönigin Zoé Keller de Almeida Soliz. Rund 50 Winzerinnen und Winzer aus der Region werden ebenfalls erwartet, teilte das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg mit. Die Veranstaltung findet von 14 bis circa 16 Uhr am Matthäifriedhofsweg 15 in Schöneberg statt.

Der Rebschnitt, der jedes Jahr im Januar durchgeführt wird, wird maßgeblich von Bezirksbürgermeister a.D. Michael Barthel sowie Reiner Jäck vom „Verein zur Förderung des Weinbergs und der Gartenarbeitsschule in Schöneberg e.V.“ organisiert. Die Partnerschaft zwischen Tempelhof-Schöneberg und dem Landkreis Bad Kreuznach besteht seit 1963 und hat eine ausgeprägte Verbindung zur Weinbautradition. Die Weinanbaugebiete des Landkreises Bad Kreuznach, gelegen im Nahetal von Rheinland-Pfalz, seien bekannt für ihre hochwertigen Weinprodukte.

Quelle: Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg

Bei der Erstellung des Artikels wurden KI-Technologien eingesetzt.