Brandenburg

Streit im BSW: Fraktionsvize fordert Finanzminister Crumbach zum Mandatsverzicht auf

Kurz vor der Abstimmung über die Medienstaatsverträge herrscht weiter Uneinigkeit im BSW in Brandenburg. Der Fraktionsvize legt nun einem Minister den Fraktionsaustritt nah.

BSW-Fraktionschef Niels-Olaf Lüders (links) und Brandenburgs Landesfinanzminister Robert Crumbach (rechts)
BSW-Fraktionschef Niels-Olaf Lüders (links) und Brandenburgs Landesfinanzminister Robert Crumbach (rechts)Fabian Sommer/dpa

Der interne Streit des Brandenburger BSW droht eine neue Eskalationsstufe zu erreichen. Der stellvertretende Fraktionschef Christian Dorst rief BSW-Finanzminister Robert Crumbach dazu auf, freiwillig aus der Fraktion auszuscheiden. „Ich halte Herrn Crumbach weiterhin für einen guten Finanzminister, aber für ein völlig ungeeignetes Fraktionsmitglied“, sagte Dorst vor Beginn einer Fraktionssitzung. „Ich sehe nur darin überhaupt eine Lösung, die uns irgendwie wieder in stabiles Fahrwasser bringt.“

Dorst sagte mit Blick auf seine Rückzugsforderungen an Crumbach: „Natürlich würde ich von ihm erwarten, dass er freiwillig darauf verzichtet.“ Fraktionschef Niels-Olaf Lüders sagte, über eine Trennung von Amt und Mandat müsse die Partei entscheiden.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar