Verkehr

Staugefahr in Berlin: In diesen Bezirken wird derzeit gebaut

In Berlin entstehen ständig neue Baustellen. In mehreren Bezirken kann es wegen neuer Baumaßnahmen zu Einschränkungen im Verkehr kommen. 

In Berlin entstehen wieder einige neue Baustellen. Das kann sich auf den Verkehr auswirken.
In Berlin entstehen wieder einige neue Baustellen. Das kann sich auf den Verkehr auswirken.Marijan Murat/dpa

Wegen mehrerer Baumaßnahmen kann es in einigen Berliner Bezirken zu Verkehrseinschränkungen kommen. Betroffen sind unter anderem die Bezirke Mitte, Kreuzberg, Pankow und Lichtenberg. Die Bauarbeiten dauern teilweise bis Juni.

Berlin-Mitte: Am Molkenmarkt in Mitte wird ab Dienstagmorgen, 8 Uhr, bis 15 Uhr die Verkehrsführung umgestellt, teilte die Verkehrsinformationszentrale Berlin (VIZ) auf X mit. Der Verkehr in Richtung Alexanderplatz wird auf die neue Grunerstraße verlegt. Zeitgleich wird die Littenstraße geöffnet. Wie VIZ mitteilte, wird die Polizei den Verkehr regeln. Es ist mit Stau zu rechnen. Laut Senatsverkehrsverwaltung soll der Molkenmarkt noch bis zum zweiten Quartal 2024 umgebaut werden. Der Umbau begann im Jahr 2019.

Kreuzberg: Ab Dienstagmorgen bis Mitte März ist die Gneisenaustraße in Kreuzberg in Richtung Yorckstraße zwischen Nostitzstraße und Mehringdamm auf einen Fahrstreifen verengt. Grund dafür sind Sanierungsarbeiten an der Fahrbahn. Auch hier könnte es laut VIZ zu Stau kommen.

Pankow: Auf der Berliner Straße in Pankow wird zwischen der Hadlichstraße und Breite Straße gebaut. In Fahrtrichtung Pankow Kirche ist die Berliner Straße deshalb laut VIZ ab Dienstagmorgen, etwa 7 Uhr, bis Mitte April für den Verkehr gesperrt.

Lichtenberg: Auf der Hansastraße in Alt-Hohenschönhausen ist am Dienstag stadtauswärts vor der Darßer Straße ein Kran im Einsatz. Die Fahrbahn ist in der Zeit von 6 bis 14 Uhr auf einen Fahrstreifen verengt. Laut VIZ kann es hier zu Stau kommen.

Tempelhof: Auf der B96 Mariendorfer Damm in Mariendorf werden Radverkehrsanlagen gebaut. Die Fahrbahn ist in beiden Richtungen zwischen Ullsteinstraße und Markgrafenstraße auf einen Fahrstreifen verengt. Die Zufahrt zur Ullsteinstraße ist gesperrt. Auch hier warnt die VIZ vor Stau.

Marzahn: Wegen umfangreicher Bauarbeiten auf der Landsberger Allee am Marzahner Knoten kommt es in dem Bereich zu Verkehrseinschränkungen. Die Landsberger Allee ist deshalb in beiden Richtungen seit dem 4. März bis voraussichtlich zum 17. Juni zwischen Pyramidenring und Märkische Allee voll gesperrt. Auf der B1/B5 steht außerdem nur ein Fahrstreifen vor der Märkischen Allee zur Verfügung. Wie die VIZ auf X mitteilte, kam es am Dienstagmorgen zu mindestens 35 Minuten Stau auf der B1/B5 Straße Alt-Biesdorf.

DIESE UMLEITUNGSSTRECKEN SIND IN MARZAHN BIS 17. JUNI FÜR DEN VERKEHR VORGESEHEN
  • Fahrtrichtung stadteinwärts mit Ziel Landsberger Allee: über Allee der Kosmonauten und Rhinstraße zurück zur Landsberger Allee
  • Fahrtrichtung stadteinwärts mit Ziel Innenstadt: über B158 Märkische Allee zur B1/5 Alt-Friedrichsfelde
  • Fahrtrichtung stadtauswärts mit Ziel Ahrensfelde: über Rhinstraße, Gehrenseestraße und Bitterfelder Straße zur B158 Märkische Allee
  • Fahrtrichtung stadtauswärts mit Ziel Hellersdorf: über Petersburger Straße zur B1/5 Frankfurter Allee
  • Fahrtrichtung stadtauswärts mit Ziel Hönow: über Rhinstraße und Allee der Kosmonauten zurück zur Landsberger Allee
Guten Morgen, Berlin Newsletter
Vielen Dank für Ihre Anmeldung.
Sie erhalten eine Bestätigung per E-Mail.