Die Audio-Streamingplattform Spotify hat ihren Jahresbericht „Wrapped“ veröffentlicht. Während die US-Sängerin Taylor Swift die Liste der Top-Künstler in Deutschland anführt, gibt es regional einige Unterschiede.
Der Berliner Rapper Pashanim belegt Platz zwei der Top-Artists-Rankings der Hauptstadt. Die US-Band Linkin Park holen sich mit einem Mix aus ihren Klassikern und neu veröffentlichten Rock-Hymnen Platz drei.
Spotify: Rapper Bonez MC auf Platz drei in Berlin
Auf Platz drei der beliebtesten Künstler landete in Berlin der Rapper Bonez MC und in Brandenburg die Musikerin Billie Eilish. Das meistgestreamte Lied war in diesem Jahr in Berlin der Song „Shababes im VIP“ von Pashanim, gefolgt von vor Alex Warren mit „Ordinary“ und „Tau mich auf“ vom Berliner Indiepop-Sänger Zartmann. Der Top-Song in Deutschland in diesem Jahr ist „Tau mich auf“ – genau so wie in Brandenburg. Dort liegt „Ordinary“ von Alex Warren auf Platz zwei, der Song von Pashanim auf Platz drei.
Bei den Top-Alben 2025 in Deutschland landet „MOST VALUABLE PLAYA“ von Jazeek auf Platz eins. Auf Platz zwei liegt auch in Deutschland der Soundtrack zum Animationsfilm KPop Demon Hunters. Newcomer Aymen landet mit melodischem Deutschrap auf Platz drei.
- 1. Shabab(e)s im VIP – Pashanim, Ceren
- 2. Ordinary – Alex Warren
- 3. Tau mich auf – Zartmann
- 4. Akon – Jazeek
- 5. Golden – Huntr/X, Ejea, Audrey Nuna, Rei Ami, KPop Demon Hunters Cast
- 6. Back to Friends – Sombr
- 7. Unsicher – Nina Chuba
- 8. APT. – Rosé, Bruno Mars
- 9. Show Me Love – WizTheMc
- 10. Bees & Honey Plug – Aymen
Bei den Top-Podcasts in Deutschland liegt „Gemischtes Hack“ von den Comedians Felix Lobrecht und Tommi Schmittholt erneut ganz vorne. Auf Platz 2 folgt „Mordlust“, ein True-Crime-Format mit fundierter Recherche und klarer Einordnung von Paulina Krasa und Laura Wohlers. Platz drei belegt „Kaulitz Hills - Senf aus Hollywood“ mit persönlichen Einblicken und bestem Entertainment von Bill und Tom Kaulitz.

