Raumfahrt

SpaceX von Starship: Heftige Explosion bei Test von Riesenrakete

Elon Musk kommentiert die Explosion mit den Worten: „Nicht gut.“ Die Ursache für die Detonation wird jetzt gesucht.

Hier explodieren Teile der Rakete.
Hier explodieren Teile der Rakete.Nasa Spaceflight

Bei einem Test der Triebwerke der Riesenrakete Starship des US-Raumfahrtunternehmens SpaceX ist es am Montag (Ortszeit) zu einer Explosion gekommen. Der Prototyp 7 des Boosters Super Heavy für die Rakete wurde dabei aber offenbar lediglich beschädigt, nicht zerstört. SpaceX-Chef Elon Musk schrieb auf Twitter, der Unfall im Rahmen eines Triebwerkstests sei „nicht gut“.

In einem Livestream des US-Portals NASA Spaceflight war die Explosion zu sehen. Auch herumfliegende Trümmerteile sind zu erkennen. Nach Angaben der Nachrichtenagentur Reuters gab es zunächst keine Informationen über Verletzte.

Elon Musk äußert sich wortkarg

Welche Folgen die Explosion für die weiteren Pläne für das Starship hat, ist noch nicht bekannt. Weder SpaceX noch die US-Luftfahrtaufsicht FAA äußerten sich bisher zu dem Zwischenfall.

Mit dem sogenannten Starship arbeitet SpaceX aktuell an der größten Rakete der Welt, vorgestellt hatte Elon Musk den ersten Prototypen erst im September 2019. Die Riesenrakete besteht aus dem eigentlichen Starship, dem Raumschiff als Oberstufe und dem Booster namens Super Heavy. Künftig soll das Starship 150 Tonnen Fracht in den Weltraum bringen und dreimal pro Tag fliegen können.