Unfälle

Sechs Unfälle in Berlin: Verletzte und Totalschäden

Autofahrer landen im Gleisbett der Tram, es kommt zu einem Kreuzungscrash mit einem Streifenwagen, ein Mercedes rammt mehrere Autos – die Unfallnacht in Berlin.

Eines der parkenden Autos, das von dem Mercedes in Schmargendorf gerammt wurde.
Eines der parkenden Autos, das von dem Mercedes in Schmargendorf gerammt wurde.Morris Pudwell

Bei insgesamt sechs Unfällen in Berlin gab es am Freitagabend und in der Nacht zu Samstag mehrere Verletzte. Es kam zu mehreren Kreuzungscrashs – darunter einen mit einem Streifenwagen, zwei Autofahrer landeten mit ihren Wagen im Gleisbett der Tram, ein Fahrer floh vom Unfallort und ein Mercedes-Fahrer rammte mehrere Autos. Die Unfallnacht im Überblick:

Kurz vor 21 Uhr am Freitagabend ereignete sich an der Gitschiner Straße Ecke Prinzenstraße in Berlin-Kreuzberg ein Unfall zwischen einem Toyota und einem SUV. Nach Informationen der Berliner Zeitung wurden zwei Menschen verletzt. Die Kreuzung war aufgrund der Arbeiten der Feuerwehr und Unfallaufnahme teilweise gesperrt, davon war auch eine Buslinie der BVG betroffen. Wie es zu dem Crash mitten auf der Kreuzung kommen konnte, ermittelt nun die Polizei.

An der Gitschiner Straße Ecke Prinzenstraße stießen ein Toyota und ein SUV zusammen.
An der Gitschiner Straße Ecke Prinzenstraße stießen ein Toyota und ein SUV zusammen.Morris Pudwell

Unfall in Tiergarten: Kreuzungscrash mit Polizeiauto

Gegen 22 Uhr kam es an der Kurfürstenstraße/Keithstraße in Berlin-Tiergarten zu einem Kreuzungscrash mit einem Streifenwagen der Berliner Polizei und einem Opel. Nach ersten Erkenntnissen wurden drei Menschen verletzt. Die Verletzten wurden vor Ort von Notfallsanitäter erstversorgt. Wie viele ins Krankenhaus gebracht werden mussten, war am Morgen noch unklar. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in unbekannter Höhe. Die Feuerwehr beräumte die Kreuzung. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache.

Ein Streifenwagen stieß in Tiergarten mit einem Opel zusammen.
Ein Streifenwagen stieß in Tiergarten mit einem Opel zusammen.Morris Pudwell

Fahrerflucht in Schöneberg, Carsharing-Fahrer fährt in Tram-Gleisbett

Gegen 1.50 Uhr gab es für den Fahrer eines Toyota-Kombi an der Kreuzung Martin-Luther-Straße/Badensche Straße in Berlin-Schöneberg einen heftigen Ruck, als ein Fahrzeug im Heck des Kombis einschlug. Nur wenige Sekunden später setzte der Unfallverursacher zurück und floh vom Unfallort. Die Polizei fahndete im Nahbereich mit einer Einsatzhundertschaft nach dem Unfallverursacher. Verletzt wurde ersten Erkenntnissen nach niemand.

Gegen 2.40 Uhr fuhr der Fahrer eines Carsharing-Audi an der Berliner Allee Ecke Buschallee in Berlin-Pankow im Ortsteil Weißensee ins Gleisbett der Tram. Nach ersten Erkenntnissen wurde niemand verletzt. Die BVG barg mit einem Unimog den Audi-Avant aus dem Gleisbett. Die Feuerwehr sicherte die Arbeiten ab. Nach einer Stunde konnten die Straßenbahnen wieder fahren.

In Weißensee landete ein Autofahrer mit einem Carsharing-Auto im Gleisbett der Tram.
In Weißensee landete ein Autofahrer mit einem Carsharing-Auto im Gleisbett der Tram.Morris Pudwell

Gegen 3.20 Uhr fuhr auch ein Taxifahrer an der Zingster Straße/Prerower Platz in Berlin-Lichtenberg im Ortsteil Neu-Hohenschönhausen ins Gleisbett der Tram. Das Mercedes-Taxi wurde vom Berge-Unimog der BVG aus dem Gleisbett gezogen. Nach ersten Erkenntnissen wurde niemand verletzt. Die Feuerwehr sicherte die Arbeiten ab. Nach circa einer Dreiviertelstunde konnten die Straßenbahnen wieder fahren. 

In Lichtenberg fuhr ein Taxifahrer ins Gleisbett der Tram.
In Lichtenberg fuhr ein Taxifahrer ins Gleisbett der Tram.Morris Pudwell

Unfall in Schmargendorf: Mercedes rammt mehrere Autos

Gegen 2.35 Uhr rammte der Fahrer einer Mercedes-A-Klasse in Schmargendorf mehrere Autos. Nach Angaben der Polizei befuhr der 29-Jährige zunächst die Warnemünder Straße in Richtung Hohenzollerndamm. Dabei soll er beim Geradeausfahren über die Breite Straße in die Berkaer Straße sehr schnell gefahren sein, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen geparkten Toyota. Dabei wurden auch ein geparkter Dacia und ein geparkter Renault beschädigt. Anschließend geriet der 29-Jährige mit dem Mercedes auf die andere Fahrbahnseite und fuhr dort gegen einen geparkten Transporter sowie einen Mazda. Ebenfalls wurde ein geparkter Opel bei dem Unfall beschädigt.

Der Autofahrer, der Kopfverletzungen erlitten hatte, und seine gleichaltrige Beifahrerin, die sich Beinverletzungen zugezogen hatte, kamen zu ambulanten Behandlungen in Krankenhäuser. Der Autofahrer stand während des Unfalls offenbar unter Alkoholeinfluss. Ihm wurde Blut abgenommen und Polizeikräfte beschlagnahmten seinen Führerschein. 

Die Feuerwehr am Unfallort in Schmargendorf
Die Feuerwehr am Unfallort in SchmargendorfMorris Pudwell

Die Berkaer Straße war zwischen Kösener Straße und Hundekehlestraße während der Rettungs-, Bergungs- und Ermittlungsarbeiten für rund zwei Stunden vollständig gesperrt.

Guten Morgen, Berlin Newsletter
Vielen Dank für Ihre Anmeldung.
Sie erhalten eine Bestätigung per E-Mail.