Verkehr

Schwerer Unfall auf dem Siemensdamm in Spandau: Verletzte

Auf dem Siemensdamm in Spandau stoßen zwei Laster und mehrere Autos zusammen. Die Feuerwehr geht von einem Massenanfall an Verletzten aus.

Die Feuerwehr Berlin auf dem Siemensdamm in Einsatz
Die Feuerwehr Berlin auf dem Siemensdamm in EinsatzFeuerwehr Berlin

Auf dem Siemensdamm in Spandau ist es am Freitagmittag zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Drei Menschen wurden verletzt, einer von ihnen schwer. Beteiligt waren zwei Laster und ein Auto sowie drei weitere geparkte Autos. Die Unfallstelle zog sich über alle Fahrspuren. Ein Lkw landete in einer Grünfläche einer Wohnanlage.

Aufgrund der anfänglich sehr unübersichtlichen Lage in Kombination mit einer Vielzahl an Notrufen wurde das initial alarmierte Kräfte- Mittelaufgebot (Anzahl an Einsatzkräften und Einsatzfahrzeugen) erhöht und um ein spezielles Modul für die Bewältigung eines Massenanfall an Verletzten (MANV) ergänzt.

Die drei Verletzten kamen in die umliegenden Krankenhäuser. Die Unfallursache ist unklar und wird von der Polizei ermittelt. Der Siemensdamm musste während der Tätigkeiten der Feuerwehr und zum Teil darüber hinaus für mehrere Stunden vollständig gesperrt werden, wodurch es zu weitreichenden Verkehrsbeeinträchtigungen kam.