Unfall

Schwerer LKW-Unfall: Tiergartentunnel Richtung Moabit bis auf Weiteres gesperrt

Ein LWK hat sich im Tiergartentunnel verkeilt und ist stecken geblieben. Die Strecke ist weiterhin gesperrt, die Verkehrsinformationszentrale warnt vor Staus.

Am Montagabend ist ein LKW im Berliner Tiergartentunnel stecken geblieben.
Am Montagabend ist ein LKW im Berliner Tiergartentunnel stecken geblieben.Axel Billig Pressefoto Wagner

Nach einem schweren Unfall im Berliner Tiergartentunnel im Bezirk Mitte ist weiterhin eine Ausfahrt gesperrt. Betroffen ist nach Angaben der Verkehrsinformationszentrale Berlin (VIZ) die Tunnelröhre Richtung Moabit. Es habe sich Stau auf den Umfahrungsstrecken gebildet, teilte die VIZ auf der Plattform Bluesky mit.

Am Dienstagnachmittag teilte die VIZ mit, dass der Tunnel in Richtung Moabit bis auf Weiteres gesperrt bleibe, da durch den Unfall Technik des Tunnels beschädigt wurde.

Am Montagabend hatte sich im Tiergartentunnel ein Lastwagen zwischen der Tunneldecke und der Fahrbahnbegrenzung eingeklemmt. Nach Angaben der Polizei wollte der Fahrer des LKW gegen 20 Uhr eine Ausfahrt des Tunnels nehmen, schaffte dies aber nicht vollständig. Nach Angaben der Berliner Feuerwehr handelte es sich nicht um eine Ausfahrt, sondern um eine Zufahrt zu einer Tiefgarage.

Einsatz im Tiergartentunnel dauerte mehrere Stunden

Der Fahrer wurde bei dem Unfall in seiner Kabine eingeschlossen und wurde von der Feuerwehr über ein Seitenfenster befreit. Anschließend wurde der 57-Jährige leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht – er soll alkoholisiert gewesen sein.

Am Montagabend waren 26 Einsatzkräfte der Berliner Feuerwehr vor Ort und dort etwa 3,5 Stunden tätig. (mit dpa)