Kriminalität

Mann stirbt durch gezielte Schüsse in Weißensee: Mordkommission ermittelt

Ein 44-jähriger wird durch Schüsse, die aus einem Auto heraus abgegeben werden, tödlich verletzt. Die Polizei wendet sich mit einer Bitte an die Bevölkerung.

Berliner Polizei steht am Einsatzort in Weißensee.
Berliner Polizei steht am Einsatzort in Weißensee.Fabian Sommer/dpa

In Berlin-Weißensee (Bezirk Pankow) hat sich am Samstagmorgen ein Tötungsdelikt ereignet. Wie die Berliner Polizei auf der Plattform X mitteilte, wurden Einsatzkräfte um kurz nach 6 Uhr zu Schüssen in der Gustav-Adolf-Straße alarmiert.

Nach ersten Erkenntnissen hatte ein dunkles Fahrzeug neben einem geparkten Transporter gehalten. Aus diesem heraus sollen mehrfach Schüsse auf den Transporter abgegeben worden sein.

Ein 44-Jähriger, der sich in dem beschossenen Wagen befand, erlitt Schussverletzungen und verstarb trotz Reanimationsmaßnahmen am Ort. Der oder die unbekannten Täter flüchteten mit dem mutmaßlichen Tatfahrzeug. Die Ermittlungen dauern an.

Die Polizei bittet die Bevökerung um Mithilfe bei der Aufklärung des Falls.

Die Ermittler fragen:
  • Wer hat die Tat beobachtet?
  • Wer kann Bilder- oder Videoaufnahmen (z.B. aus einer Dash-Cam), die im Zusammenhang mit der Tat stehen könnten, zur Verfügung stellen?
  • Wer kann Angaben zum Täter bzw. den Tätern machen?
  • Wer hat das mutmaßlich dunkle Tatfahrzeug gesehen und kann hierzu nähere Angaben machen?
  • Wer kann sonstige sachdienliche Hinweise für die Ermittlungen geben?

Hinweise an können an folgende Telefonnummern gegeben werden: (030) 4664-911777 und (030) 4664-911799. Über die Mailadresse können sich Zeugen an das Landekriminalamt wenden:  lka117@polizei.berlin.de. Hinweise können auch an jede Polizeidienststelle sowie die Internetwache gegeben werden.