Kriminalität

Schüsse in Schöneberg: Ein Verletzter, Täter auf der Flucht

In der Steinmetzstraße fallen in der Nacht zu Mittwoch Schüsse. Ein Mann wird erheblich verletzt. Was bisher bekannt ist.

In Schöneberg sind Schüsse gefallen.
In Schöneberg sind Schüsse gefallen.Morris Pudwell

In Berlin-Schöneberg sind in der Nacht zu Mittwoch Schüsse gefallen. Die Polizei Berlin bestätigte der Berliner Zeitung einen Einsatz gegen 1. 30 Uhr. Ein 19-jähriger Mann sei dabei erheblich verletzt worden. Der oder die Täter sind auf der Flucht.

Den bisherigen Ermittlungen zufolge befand sich der 19-Jährige auf dem Gehweg an der Bülow- Ecke Steinmetzstraße, als er von einer unbekannten Person mutmaßlich mit einer Schusswaffe angeschossen wurde. Der Heranwachsende erlitt einen Durchschuss im Hüft- und Rückenbereich. Zunächst versorgten Polizeikräfte den Mann am Ort und übergaben ihn dann an Rettungskräfte, die den jungen Mann in ein Krankenhaus brachten. Dort musste er notoperiert werden. Lebensgefahr soll nicht bestehen.

Die Berliner Polizei war mehrere Stunden vor Ort und ermittelte zu den Hintergründen. Polizisten fanden auf dem Gehweg ein Projektil und eine Hülse und stellten diese als Beweismittel sicher. Das Opfer kam ins Krankenhaus. Lebensgefahr soll nicht bestehen. Der Täter ist auf der Flucht. Die Hintergründe der Bluttat sind unklar.