Schule und Corona

Scheeres will Abiturprüfungen 2021 in Berlin nicht absagen

Angesichts steigender Corona-Zahlen hatte die GEW am Montag gefordert, die Abiturprüfungen abzusagen. Scheeres hält davon wenig.

Schulsenatorin Sandra Scheeres (SPD). Die Absage der Abiturprüfung ist für sie kein Thema.
Schulsenatorin Sandra Scheeres (SPD). Die Absage der Abiturprüfung ist für sie kein Thema.Foto: Imago/Christian Ditsch

Berlin-Berlins Bildungssenatorin Sandra Scheeres hat sich gegen eine Streichung der Abiturprüfungen in der Corona-Pandemie gewandt. „Unsere Berliner Abiturientinnen und Abiturienten haben noch eine Woche Unterricht, danach greifen bei den Abiturprüfungen die Anpassungen und Erleichterungen, die wir bereits beschlossen haben“, sagte die SPD-Politikerin am Sonntag. „Es wäre nicht richtig, diese Abiturprüfungen abzusagen. Junge Menschen wollen ein Abitur, das in ganz Deutschland und im Ausland anerkannt wird.“

Scheeres reagierte damit auf einen Vorstoß der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW). „Sollte das Infektionsgeschehen so dramatisch ansteigen, wie die dritte Welle in anderen europäischen Nachbarstaaten befürchten lässt, müssen die Länder flexibel reagieren und von Prüfungen absehen“, sagte GEW-Chefin Marlis Tepe dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. „Dann könnten zum Beispiel die Leistungen aus dem Unterricht zur Grundlage der Notengebung gemacht werden.“