Fahrgäste der S-Bahn Berlin müssen sich auch in den kommenden Tagen weiter gedulden. Wie die S-Bahn Berlin mitteilte, dauern die Bauarbeiten auf dem gesperrten Abschnitt zwischen Alexanderplatz, Jannowitzbrücke und Ostbahnhof länger. Seit dem 11. April fahren keine S-Bahnen zwischen den Stationen, eigentlich sollten die Arbeiten bis Dienstagfrüh fertiggestellt werden.
Nun steht fest: Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich noch bis zum Sonntag, ca. 1 Uhr, an. Bis zu diesem Zeitpunkt ist auch der S-Bahnverkehr zwischen Alexanderplatz und Ostbahnhof eingeschränkt. Von den Bauarbeiten betroffen sind die S-Bahnen der Linien S3, S5, S7, S75 und S9. Ein Ersatzverkehr mit Bussen ist eingerichtet. Zwischen Alexanderplatz und Charlottenburg besteht nur ein 10-Minutentakt.
Dieser hält am S-Bahnhof Ostbahnhof an der Straße Am Ostbahnhof (Bus 142, 300), am S- und U-Bahnhof Jannowitzbrücke an der Alexanderstraße (Bus 300), am S- und U-Bahnhof Alexanderplatz/Grunerstraße an der Grunerstraße an einer Ersatzhaltestelle sowie am S- und U-Bahnhof Alexanderplatz/Memhardstraße.
- S3: Rahnsdorf –Ostbahnhof und Alexanderplatz – Spandau
- S5: Strausberg – Ostbahnhof; im durchgehenden Nachtverkehr am Wochenende und vor den Nächten vor den Osterfeiertagen Strausberg – Warschauer Straße
- S7: Ahrensfelde – Ostbahnhof und Alexanderplatz – Potsdam Hauptbahnhof
- S75: Wartenberg – Lichtenberg; im durchgehenden Nachtverkehr am Wochenende und vor den Nächten vor den Osterfeiertagen Wartenberg – Warschauer Straße
- S9: Flughafen BER – Ostbahnhof und Alexanderplatz – Spandau

