Urlaub

Mallorca: Run auf Sonnenliegen – Gäste reservieren Boden vor Pool-Eingangstor

Es reicht für viele Urlauber offenbar nicht, um 5 Uhr aufzustehen, um eine Sonnenliege am Pool zu ergattern. Einige ergreifen neue Maßnahmen. 

Reservierte Liegen am Pool: Viele Urlauber gucken auch im Hotel ganz genau, wo sie bleiben. 
Reservierte Liegen am Pool: Viele Urlauber gucken auch im Hotel ganz genau, wo sie bleiben. Mis/imago

Der Run auf Pool-Liegen in den Hotels im Süden Europas hat offenbar eine neue Dimension erreicht. Wie der Twitter-User Andy Comfort berichtete, haben Urlauber in einem Hotel in Camp de Mar auf Mallorca sich in dieser Saison eine neue Methode überlegt, um sich die begehrtesten Plätze am Pool zu sichern. Die geht so: Sie legen ihre Handtücher, Stunden bevor der Pool-Bereich öffnet, in einer Reihe vor die Tore. 

Zuerst berichtete der Mirror über die Vorgänge in dem Hotel. Ein Hotelgast sagte der Zeitung, es handele sich bei denen, die ihre Handtücher dort hingelegt hatten, vornehmlich um ältere und mittelalte Gäste. Der Gast war eigenen Angaben zufolge um 6.30 Uhr wach, um vor einer Exkursion zu frühstücken, als er die Handtücher ordentlich aufgereiht vor dem Pool-Tor liegen sah. Die Handtücher, die auf seinen und Andy Comforts Bildern zu sehen seien, seien aber längst nicht alle. 

Die „Sunbedwars“ gehen jedes Jahr aufs Neue los

Der Krieg um Pool-Liegen ist aber keineswegs ein Phänomen, das sich nur auf Mallorca beschränkt. Immer wieder und jeden Sommer aufs Neue trenden Videos unter dem Hashtag #sunbedwars auf Tiktok und Instagram. Die zeigen dann, wie Hotelgäste sich bei Öffnung des Pool-Bereichs auf die Liegen stürzen, ihre Handtücher noch im Laufen darauf schleudern oder sich grob an anderen Urlaubern vorbeidrängeln.