Immobilien

Richtfest in Spandau: Gewobag erweitert Wohnprojekt am Eiserfelder Ring

Die landeseigenen Wohnungsbaugesellschaft Gewobag modernisiert und erweitert ihr Wohnprojekt in Spandau. 151 Wohneinheiten solle es ab dem Sommer 2025 insgesamt geben.

Eine Baustelle in Berlin. Jetzt sollen in Spandau neue Wohnungen entstehen.
Eine Baustelle in Berlin. Jetzt sollen in Spandau neue Wohnungen entstehen.imago

Die Gewobag hat den Dachstuhl für das Wohnprojekt am Eiserfelder Ring 9 in Berlin-Spandau fertiggestellt. Seit dem Herbst 2022 werden dort 117 bestehende Wohnungen saniert, wie Entwicklungsstadt Berlin berichtete. In dem Gebäude, welches ursprünglich 1966 gebaut wurde, sollen zudem 34 barrierefreie Pflege-Wohnungen und eine Pflege-Wohngemeinschaft im Erdgeschoss entstehen. Das Modernisierungprojekt wird voraussichtlich im Sommer 2025 abgeschlossen.

Zu den Baumaßnahmen gehören die Schadstoffbeseitigung, die Erneuerung der Versorgungsleitungen sowie die Sanierung von Fassaden, Fenstern und Balkonen. Das modernisierte Gebäude wird insgesamt 151 Wohneinheiten mit Flächen von 26 bis 54 Quadratmetern bieten. Die Bewohner sind vornehmlich Menschen ab 50 Jahren, die in einer gemeinschaftlichen Umgebung aktiv und selbstbestimmt leben möchten. Die zentrale Lage mit guter Anbindung und zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten soll den Komfort für die zukünftigen Bewohner erhöhen. Auch die Außenanlage wir neu gestaltet.

Quelle: Entwicklungsstadt Berlin

Bei der Erstellung des Artikels wurden KI-Technologien eingesetzt.