Kulturerbe

Residenzensemble Schwerin ist neues Unesco-Welterbe

Das Schweriner Schloss hat den begehrten Status Unesco-Welterbe erhalten. Damit gehört es zu einer erlesenen Riege – neben dem Taj Mahal in Indien, der Chinesischen Mauer und den Pyramiden von Gizeh.

Die Unesco hat das Residenzensemble Schwerin als neues Welterbe ausgezeichnet.
Die Unesco hat das Residenzensemble Schwerin als neues Welterbe ausgezeichnet.Jens Büttner/dpa

Neu-Delhi-Die Unesco hat am Samstag das Residenzensemble Schwerin als neues Welterbe ausgezeichnet. Das zuständige Komitee der UN-Organisation für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation gab die Entscheidung auf seiner 46. Sitzung im indischen Neu-Delhi bekannt.

Rund 40 Bauten des Ensembles in der Hauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern gehören damit zum Welterbe, wie die UN-Kulturorganisation erklärte. Alle Gebäude haben eine lange Geschichte und eine durchgehende bauliche Richtung.

Zentrum ist das Schweriner Schloss

Als Zentrum des Ensembles gilt das Schweriner Schloss, das die ehemalige Hauptresidenz mehrerer Herzöge und Großherzöge war. Das Schloss wurde im 19. Jahrhundert umgestaltet. Dabei wurde auf vergangene Stilformen gesetzt, welche die Stellung des Herzogs verdeutlichen sollten. Heute beherbergt das zu DDR-Zeiten als Ausbildungsstätte für Kindergärtnerinnen genutzte Schloss ein Museum und ist Sitz des Landtags samt Verwaltung. Der Dom und die Schelfkirche dienten als Grablege der Herzöge.

Zum Ensemble gehören auch unter anderem der Schlossgarten, mehrere alte Paläste, das Mecklenburgische Staatstheater und mehrere Kirchen. Alle Gebäude entstanden zwischen dem 18. und dem und 19. Jahrhundert. Befürworter der Aufnahme auf die Welterbeliste heben die bis heute erkennbare Residenzstruktur des Ensembles hervor. Seit 2014 stand es auf der deutschen Nominierungsliste zum Welterbe.

Erst am Freitag hatte das Komitee die kirchliche Siedlung der sogenannten Herrnhuter Brüdergemeine in Sachsen zum Welterbe erklärt. Gleichzeitig wurden zwei weitere Siedlungen in den USA und in Nordirland in die Liste aufgenommen. Die Tagung in Neu Delhi dauert noch bis Mittwoch.

Guten Morgen, Berlin Newsletter
Vielen Dank für Ihre Anmeldung.
Sie erhalten eine Bestätigung per E-Mail.