Musik

Reinhard Mey setzt neuen Chartrekord – dank Rapper Haftbefehl

Nach 55 Jahren schafft es Reinhard Meys Lied „In meinem Garten“ in die Charts. Es ist die längste Zeitspanne zwischen Veröffentlichung und Charteinstieg eines deutschsprachigen Lieds.

Reinhard Mey ist dank Rapper Haftbefehl in den Charts gelandet.
Reinhard Mey ist dank Rapper Haftbefehl in den Charts gelandet.Gerald Matzka

Der Liedermacher Reinhard Mey hat einen deutschen Chartrekord aufgestellt. Reinhard Meys Lied „In meinem Garten“ schaffte es 55 Jahre nach seiner Veröffentlichung erstmals in die Charts und landete auf Platz 15, wie GfK Entertainment mitteilte. Noch nie lag demnach so eine lange Zeitspanne zwischen Veröffentlichung und Charteinstieg für ein deutschsprachiges Lied.

Grund dafür ist der Rapper Haftbefehl. In der Netflix-Dokumentation „Babo“ spielte der Rapper in einer Szene den Song ab und sorgte damit für Aufmerksamkeit für das Lied. Die Haftbefehl-Doku mischt laut GfK auch insgesamt die deutschen Charts auf. Der Rapper selbst stieg mit zwölf Liedern ein, als am höchsten platziert erreichte „069“ Platz drei.

Reinhard Mey stand trotz seiner Bekanntheit laut GfK nie mit einer Single höher in den Charts. Sein bekanntestes Lied „Über den Wolken“ war demnach nie in den Single-Charts. Unter die meistverkauften Singles schafften es nur die Lieder „Annabelle, ach Annabelle“ mit Platz 29 und „Mann aus Alemannia“ mit Platz 18.