Medizin

Ranking: Berliner Charité ist zum 13. Mal „Deutschlands beste Klinik“

Die Charité in Berlin hat erneut den ersten Platz im Klinikranking des Focus-Magazins erreicht. Es gilt als das größte Ranking im deutschsprachigen Raum.

An der Berliner Charité arbeiten über 23.000 Menschen aus 125 verschiedenen Nationen.
An der Berliner Charité arbeiten über 23.000 Menschen aus 125 verschiedenen Nationen.Michael Sohn/AP

Die Berliner Charité in Mitte hat im nationalen Krankenhausranking des Focus-Magazins zum 13. Mal den Spitzenplatz erreicht. Auf dem zweiten und dritten Platz landeten das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein in Lübeck sowie das LMU Klinikum in München. Das teilte die Charité auf der eigenen Webseite mit. Im Wettbewerb für die Klinikliste 2025 wurden insgesamt mehr als 1600 Krankenhäuser und mehr als 14.000 Fachkliniken verglichen. Damit sei es das größte Ranking im deutschsprachigen Raum.

„Im Gesamtergebnis bestätigt die Charité als „Deutschlands beste Klinik“ ihre Spitzenplatzierung aus den Vorjahren“, heißt es in der Mitteilung der Charité. Das Ranking basiert auf Fallzahlen, Behandlungserfolgen bei Operationen, Komplikationsquoten sowie technische Ausstattung, Anzahl betreuender Ärzte, die Qualifikation der Pflegekräfte und die Beteiligung an Qualitätsinitiativen. Auch die Patientenzufriedenheit und Hygienestandards flossen in die Bewertung ein.

Quelle: Charité Berlin

Bei der Erstellung des Artikels wurden KI-Technologien eingesetzt.