Kriminalität

Marzahn-Hellersdorf: Polizei reagiert mit Schüssen auf Angriff

Als Polizisten zu einem Einsatz nach Marzahn-Hellersdorf kommen, werden sie aus einer Gruppe heraus angegriffen. Ein Polizist macht von seiner Dienstwaffe Gebrauch.

Bei einem Polizeieinsatz in Hellersdorf sind ein mutmaßlicher Angreifer sowie mehrere Beamte verletzt worden.
Bei einem Polizeieinsatz in Hellersdorf sind ein mutmaßlicher Angreifer sowie mehrere Beamte verletzt worden.dpa

Bei einem Polizeieinsatz in der Erich-Kästner-Straße in Berlin-Hellersdorf ist es zu einer gewaltsamen Auseinandersetzung gekommen. Wie die Berliner Polizei auf der Plattform X mitteilte, sollen am Freitagmorgen mehrere Personen in einem Hausflur randaliert haben. Als die alarmierten Polizisten eintrafen, soll ein Mann aus der Gruppe heraus mit einem spitzen Gegenstand auf die Beamten zugegangen sein.

Daraufhin machte ein Polizist von seiner Dienstwaffe Gebrauch und verletzte den Mann durch einen Schuss ins Bein. Der mutmaßliche Angreifer wurde in ein Krankenhaus gebracht, wo er vor wenigen Stunden noch operiert wurde. Auch die angegriffenen Polizisten wurden bei dem Vorfall leicht verletzt und werden in einem Krankenhaus behandelt. Laut Polizei besteht für alle Beteiligten keine Lebensgefahr.

Die genauen Hintergründe der Eskalation sind noch unklar. Die Polizei nahm mehrere Personen am Ort des Geschehens fest. Die Ermittlungen dauern laut Polizei derzeit an. Wie in solchen Fällen üblich, wenn Polizisten von ihrer Schusswaffe Gebrauch machen, habe die Mordkommission wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung Ermittlungen aufgenommen.