Musik in Berlin

Peter Fox: Gratiskonzert in der Pallasstraße in Berlin-Schöneberg

Nach dem Görli geht es in der Pallasstraße in Schöneberg weiter. Peter Fox gibt auch am Sonntagabend ein Gratiskonzert in Berlin. Der Ort ist bewusst gewählt. Alle Infos.

 Peter Fox gibt am Sonntagabend ein weiteres Gratiskonzert in Berlin.  
Peter Fox gibt am Sonntagabend ein weiteres Gratiskonzert in Berlin. Florian Wieser/APA/dpa

Der Berliner Musiker Peter Fox überrascht seine Fans und gibt am Sonntagabend ein weiteres Gratiskonzert in Berlin-Schöneberg. Bereits am Samstagabend trat er vor Tausenden im Görlitzer Park in Kreuzberg auf. Nun geht es in der Pallasstraße 27 weiter, wie Fox auf Instagram schreibt. Start des Konzerts ist 19 Uhr, der Eintritt ist frei. Mit dabei sind unter anderem Alpa Gun, Big Baba, Luvre47.

In einer Instagram-Story kündigte Peter Fox am Samstag ein letztes Gratiskonzert in Berlin an.
In einer Instagram-Story kündigte Peter Fox am Samstag ein letztes Gratiskonzert in Berlin an.Instagram

Fox kündigt seine Kostenfrei-Konzerte gerne sehr kurzfristig an. Anfang September hatte der Seeed-Sänger mit weiteren Berliner Musikern mehrere Tausend Fans zu einer „Pool Party“ in das Columbiabad nach Berlin-Neukölln gelockt. „Wir wollten etwas an einem Ort machen, der zuletzt sehr viel negative Presse hatte. Lasst uns hier heute Spaß haben“, erklärte er. Die Fans feierten im Columbiabad ausgelassen am Beckenrand. Wie der Görli und das Columbia gilt auch das Wohngebiet um die Pallasstraße als sozialer Brennpunkt. Einige nennen es in Berlin „Sozialpalast“.

Peter Fox ist gebürtiger Berliner und lebt mit seiner Familie in der Hauptstadt. In seinem bekannten Song „Schwarz zu blau“ beschreibt er sein ambivalentes Verhältnis zu Berlin – der Großstadt, die er wegen der Kriminalität und des vielen Drecks auf den Straßen ablehnt und gleichzeitig liebt.