Italien

Klimakonferenz mit Theatralik: Papst Leo segnet Eisblock, Schwarzenegger schwenkt das „Meer“

Papst Leo XIV segnet bei einer Klimakonferenz im Vatikan einen Eisblock aus Grönland. Seine Geste und die Inszenierung mit Arnold Schwarzenegger sorgen für Spott und Kritik.

Papst Leo XIV und Arnold Schwarzenegger bei der Klimakonferenz „Hoffnung für Klimagerechtigkeit“ in Castel Gandolfo: Während der Papst einen Eisblock segnete, sprach der Schauspieler und Ex-Gouverneur über Klimaschutz.
Papst Leo XIV und Arnold Schwarzenegger bei der Klimakonferenz „Hoffnung für Klimagerechtigkeit“ in Castel Gandolfo: Während der Papst einen Eisblock segnete, sprach der Schauspieler und Ex-Gouverneur über Klimaschutz.Stefano Costantino/imago

Bei der Eröffnung einer internationalen Klimakonferenz nahe Rom segnete Papst Leo XIV einen großen Eisblock – eine symbolische Handlung anlässlich des zehnten Jahrestages der Umwelt-Enzyklika „Laudato Si’“. Das von Papst Franziskus 2015 veröffentlichte Schreiben gilt als zentrales kirchliches Dokument zum Klimawandel. Mehrere Medien sprachen von einer bewusst inszenierten Mahnung an die Dringlichkeit der Klimakrise.

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar