Im Stadtteilzentrum Pankow eröffnet am Donnerstag die zehnte Verteilstation gegen Lebensmittelverschwendung in Berlin. Das gab die Stadtbibliothek des Bezirks am Mittwoch auf Instagram bekannt.
Bei den Verteilstationen handelt es sich um öffentlich zugängliche Kühlschränke in sozialen und öffentlichen Einrichtungen, in denen überschüssige Lebensmittel zur Weitergabe gelagert werden. Durch die Initiative soll die Lebensmittelverschwendung im Bezirk eingedämmt werden. Die Verteilstationen wurden im Zuge der Kampagne „Berlin is(s)t klimafreundlich“ der Verbraucherzentrale Berlin ins Leben gerufen und bereits in einer Pilotphase erprobt.
Im Rahmen der Eröffnung lädt Esther Uleer, Staatssekretärin für Verbraucherschutz, gemeinsam mit der Verbraucherzentrale Berlin zu einem Nachmittag der Lebensmittelwertschätzung ein. Nachbarn, Lebensmittelretter, Ressourcenschoner und andere Interessierte haben bei Kaffee, Kuchen und Musik die Möglichkeit, sich auszutauschen und sich über das Thema zu informieren.
Die Eröffnungsfeier findet am Donnerstag, den 25. April, um 16 Uhr statt. Ort der Veranstaltung ist das Nachbarschafts-Café im Stadtteilzentrum Pankow.
Quelle: Stadtbibliothek Pankow auf Instagram
Diesem Artikel liegen Informationen zugrunde, die mithilfe von KI gefunden wurden.
Sie erhalten eine Bestätigung per E-Mail.
