Ungarn

Orbán empfängt Merkel überraschend in Budapest: „Einmal Kanzlerin, immer Kanzlerin“

Viktor Orbán hat Angela Merkel in Budapest empfangen. Der überraschende Besuch der Ex-Kanzlerin sorgt in Ungarn für Verwunderung und scharfe Kritik aus konservativen Kreisen.

Angela Merkel und Viktor Orbán bei einem früheren Treffen 2019 in Sopron. Damals nahmen die deutsche Kanzlerin und der ungarische Regierungschef an den Feierlichkeiten zum 30. Jahrestag des Paneuropäischen Picknicks teil.
Angela Merkel und Viktor Orbán bei einem früheren Treffen 2019 in Sopron. Damals nahmen die deutsche Kanzlerin und der ungarische Regierungschef an den Feierlichkeiten zum 30. Jahrestag des Paneuropäischen Picknicks teil.Laszlo Balogh/getty

Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orbán hat am Mittwoch überraschend die frühere Bundeskanzlerin Angela Merkel in seiner Residenz in Budapest empfangen. Orbán veröffentlichte auf der Onlineplattform X ein Foto mit Merkel und schrieb dazu auf Englisch: „Once a Chancellor, always a Chancellor in our eyes. Welcome to Hungary, Angela Merkel!“ auf Deutsch: „Einmal Kanzlerin, immer Kanzlerin – in unseren Augen.“

Berliner Zeitung

Mit einem Abo weiterlesen

  • Zugriff auf alle B+ Inhalte
  • Statt 9,99 € für 2,00 € je Monat lesen
  • Jederzeit kündbar