Kriminalität

Neukölln: Männergruppe belästigt Transfrauen in Nachtbus sexuell

Eine Gruppe von Frauen ist mit einem Nachtbus Richtung Hermannplatz unterwegs, als zehn Männer sie bedrängen. Der Staatsschutz ermittelt.

Drei Frauen wurden von einer Gruppe junger Männer sexuell belästigt.
Drei Frauen wurden von einer Gruppe junger Männer sexuell belästigt.Base64/dpa

In Neukölln sind in der Nacht zu Mittwoch drei Transfrauen von einer Männergruppe sexuell belästigt worden. Wie die Berliner Polizei mitteilte, waren die drei Frauen im Alter von 22, 23 und 26 Jahren gegen 3 Uhr im Nachtbus der Linie N8 in Fahrtrichtung Hermannplatz unterwegs. Sie saßen im hinteren Teil des Busses.

Dort trat eine ungefähr zehnköpfige Gruppe junger Männer an die drei Frauen heran und belästigte diese mit Worten und Gesten sexuell. Zwei Männer berührten eine der Frauen auch an Beinen und Gesäß. Als die alarmierte Polizei eintraf, flüchteten die Männer.

Die Polizisten nahmen zwei der Männer, zwei 18-Jährige, noch in der Nähe fest und brachten sie zur Identitätsfeststellung in ein Polizeigewahrsam, aus welchem sie später wieder entlassen wurden. Die drei Frauen blieben unverletzt, standen jedoch deutlich unter dem Eindruck des Geschehens. Der Staatsschutz übernahm die weiteren Ermittlungen. Informationen der Zeitung B.Z. zufolge handelt es sich bei den Männern um syrische Staatsangehörige. Die Polizei machte dazu jedoch keine Angaben.