Zum 75. Gründungsjubiläum der Freien Universität Berlin hat sich die Universität für ein neues Logo entschieden. Die Typographie des grün-weiß-schwarzen Logos basiert auf einer Schriftart, die nicht kommerziell, sondern frei verfügbar ist. Das soll laut eines Werbevideos die Freiheit der Forschungseinrichtung betonen.
Die Reaktionen auf das neue Logo fielen allerdings im Netz eher negativ aus. Der Publizist Ron Mieczkowski schrieb ironisch: „Das Grafikdesign sagt: ‚Ich bin eine junge, moderne Fachhochschule!‘“ Vor allem ältere Nutzer verwiesen auf die Schönheit des alten Logos, das noch über eine lateinische Inschrift verfügt. Veritas, Iustitia, Libertas.
Das Grafikdesign sagt: "Ich bin eine junge, moderne Fachhochschule!"
— Ron Mieczkowski (@rmiecz) June 1, 2023
Die Publizistin Beate Wedekind nannte das Logo „Murcks“. In einer journalistischen Facebook-Gruppe meldeten sich einige Publizisten zu Wort, die das neue Logo kritisierten.
Es gab aber Zuspruch. Eine Nutzerin schreib auf der Facebook-Seite der Berliner Zeitung: „Sieht doch super aus - bis auf das etwas zu zerfledderte ‚F‘. Das alte erinnerte mehr an die guten Porzellanteller von Omi.“

